6Da erbleichte er, und seine Gedanken erschreckten ihn. Seine Glieder wurden schwach, und ihm schlotterten die Knie. Dan 5, 1-6.13-14.16-17.23-28Mehr
6Da erbleichte er, und seine Gedanken erschreckten ihn. Seine Glieder wurden schwach, und ihm schlotterten die Knie.
Dan 5, 1-6.13-14.16-17.23-28
elisabethvonthüringen
"NEIN" - Papst Franziskus klar gegen Priesterinnen und Diakoninnen!
vor 4 Stunden in Aktuelles, 17 Lesermeinungen
"Wenn es Diakone mit Weihen sind: NEIN", antwortete der Papst bei einem Fernsehinterview und bezog sich dabei auf das Sakrament, durch das Diakone, Priester und Bischöfe zu ihren jeweiligen Ämtern ordiniert werden.
elisabethvonthüringen
Papst warnt vor Kommerzialisierung der Kunst
Papst Franziskus hat davor gewarnt, die Kunst allein den Gesetzen des Marktes zu überlassen. „Gewiss, der Markt fördert und kanonisiert, aber es besteht immer das Risiko, dass er die Kreativität ‚vampirisiert‘, die Unschuld raubt und am Ende kalt entscheidet, was zu tun ist“, sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche heute auf der Kunstbiennale in …Mehr
Papst warnt vor Kommerzialisierung der Kunst
Papst Franziskus hat davor gewarnt, die Kunst allein den Gesetzen des Marktes zu überlassen. „Gewiss, der Markt fördert und kanonisiert, aber es besteht immer das Risiko, dass er die Kreativität ‚vampirisiert‘, die Unschuld raubt und am Ende kalt entscheidet, was zu tun ist“, sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche heute auf der Kunstbiennale in Venedig bei einer Ansprache vor Künstlerinnen und Künstlern.
Es war das erste Mal, dass ein Papst die große Ausstellung zeitgenössischer Kunst besuchte, die alle zwei Jahre Hunderttausende Menschen aus aller Welt anzieht. Die 60. Ausgabe war am 20. April eröffnet worden und dauert bis 24. November.
Der Papst war in der Führ mit dem Hubschrauber von Rom nach Venedig geflogen. Bei einer heiligen Messe auf dem Markusplatz warnte er anschließend vor den Folgen des Klimawandels für die Stadt, seine Auswirkungen auf das Wasser der Lagune, auf Bauten und Kunstschätze und auf die Menschen. Er sprach sich für eine „angemessene Steuerung des Tourismus“ aus. Im Rahmen seines Venedig-Besuchs traf der Papst zudem im Frauengefängnis auf der venezianischen Insel Giudecca mit rund 80 Gefangenen zusammen.
5 weitere Kommentare von elisabethvonthüringen
elisabethvonthüringen
Papstkritischer Blogger im Vatikan angeklagt
Wegen Verunglimpfung des Papstes und Geheimnisverrats soll im Vatikan der italienischer Blogger Marco Felipe Perfetti angeklagt werden. Das berichtete die römische Tageszeitung „Il Fatto Quotidiano“ (Donnerstag-Ausgabe).
Online seit heute, 12.50 Uhr
Teilen
Marco Felipe Perfetti berichtet vor allem im Online-Portal Silere Non Possum. Das Portal ist bekannt …Mehr
Papstkritischer Blogger im Vatikan angeklagt
Wegen Verunglimpfung des Papstes und Geheimnisverrats soll im Vatikan der italienischer Blogger Marco Felipe Perfetti angeklagt werden. Das berichtete die römische Tageszeitung „Il Fatto Quotidiano“ (Donnerstag-Ausgabe).
Online seit heute, 12.50 Uhr
Teilen
Marco Felipe Perfetti berichtet vor allem im Online-Portal Silere Non Possum. Das Portal ist bekannt dafür, dass es mutmaßliche Missstände im Vatikan und in der Diözese Rom unter der Leitung von Papst Franziskus thematisiert.

Nach zahlreichen Berichten über etwaige Skandale in der Diözese Rom hatte der Papst am 6. April den kirchlichen Leiter der Diözese, Kardinal Angelo De Donatis, auf einen weniger bedeutenden Posten im Vatikan versetzt.
Verunglimpfung des Staatsoberhauptes unter Strafe
Drei Tage später teilte der vatikanische Pressesaal mit, dass für Freitagnachmittag eine Verhandlung gegen Perfetti als Angeklagter am Vatikangericht angesetzt sei. Der konkrete Vorwurf wurde nicht genannt. Im Vatikanstaat steht Verunglimpfung des Staatsoberhauptes unter Strafe. Einen ähnlichen Paragrafen gibt es im Strafgesetzbuch Italiens.
elisabethvonthüringen
Diese Vatikanbeamten verlesen die Reden des kranken Franziskus
vor 4 Stunden in Chronik, 1 Lesermeinung
Kurien-Mitarbeiter treten in der Öffentlichkeit selten in Erscheinung - Derzeit sind die "Stimmen des Papstes" aber plötzlich sichtbar - Von Kathpress-Rom-Korrespondentin Anita Hirschbeck.
elisabethvonthüringen
Bundeskanzler Olaf Scholz ist sich der Dramatik bewusst und hat nach der Veröffentlichung des Mitschnitts schnelle Aufklärung versprochen. Wie eine Regierungssprecherin der Berliner Zeitung bestätigte, wurde Scholz am Rande eines Besuchs im Vatikan gefragt: „Es gibt von russischer Seite einen Mitschnitt eines Gesprächs, das vier Bundeswehroffiziere miteinander geführt haben. Da geht es auch um den …Mehr
Bundeskanzler Olaf Scholz ist sich der Dramatik bewusst und hat nach der Veröffentlichung des Mitschnitts schnelle Aufklärung versprochen. Wie eine Regierungssprecherin der Berliner Zeitung bestätigte, wurde Scholz am Rande eines Besuchs im Vatikan gefragt: „Es gibt von russischer Seite einen Mitschnitt eines Gesprächs, das vier Bundeswehroffiziere miteinander geführt haben. Da geht es auch um den Taurus, es geht um die Krim-Brücke, es geht darum, dass angeblich Briten, Franzosen und Amerikaner schon in der Ukraine unterwegs sind und helfen. Wie groß ist der außenpolitische Schaden, der durch so etwas entsteht?“ Scholz antwortete: „Das, was dort berichtet wird, ist eine sehr ernste Angelegenheit, und deshalb wird das jetzt sehr sorgfältig, sehr intensiv und sehr zügig aufgeklärt. Das ist auch notwendig.“ Scholz nervös, Lawrow bitter: Kracht es jetzt zwischen Deutschland und Russland?
elisabethvonthüringen
Papst reist nächstes Jahr nach Belgien, eventuell nach Polynesien und in sein Heimatland Argentinien
vor 8 Minuten in Weltkirche, keine Lesermeinung
Papst über Reisen nach Argentinien und nach Polynesien: Diese beiden Reisen seien geplant, aber noch nicht bestätigt. Man müsse sehen, ob sie möglich seien. Danach werde er aber kürzertreten.
Elista
Buch Daniel 5,1-6.13-14.16-17.23-28.
In jenen Tagen gab König Belschazzar ein großes Gastmahl für seine Großen; es waren tausend Menschen, und zusammen mit den Tausend sprach er dem Wein zu.
In seiner Weinlaune nun ließ Belschazzar die goldenen und silbernen Gefäße holen, die sein Vater Nebukadnezzar aus dem Tempel in Jerusalem mitgenommen hatte. Jetzt sollten der König und seine Großen, seine …Mehr
Buch Daniel 5,1-6.13-14.16-17.23-28.
In jenen Tagen gab König Belschazzar ein großes Gastmahl für seine Großen; es waren tausend Menschen, und zusammen mit den Tausend sprach er dem Wein zu.
In seiner Weinlaune nun ließ Belschazzar die goldenen und silbernen Gefäße holen, die sein Vater Nebukadnezzar aus dem Tempel in Jerusalem mitgenommen hatte. Jetzt sollten der König und seine Großen, seine Frauen und Nebenfrauen daraus trinken.
Man holte also die goldenen Gefäße, die man aus dem Tempel des Gotteshauses in Jerusalem mitgenommen hatte, und der König und seine Großen, seine Frauen und Nebenfrauen tranken daraus.
Sie tranken Wein und lobten die Götter aus Gold und Silber, aus Bronze, Eisen, Holz und Stein.
In derselben Stunde erschienen die Finger einer Menschenhand und schrieben gegenüber dem Leuchter etwas auf die weißgetünchte Wand des königlichen Palastes. Der König sah den Rücken der Hand, als sie schrieb.
Da erbleichte er und seine Gedanken erschreckten ihn. Seine Glieder wurden schwach und ihm schlotterten die Knie.
Daniel wurde vor den König gebracht und der König sagte zu ihm: Du also bist Daniel, einer von den verschleppten Juden, die mein Vater, der König, aus Juda hierher gebracht hat.
In dir, so habe ich gehört, ist der Geist der Götter und bei dir fand man Erleuchtung und Einsicht und außergewöhnliche Weisheit.
Doch du, so habe ich gehört, kannst Deutungen geben und schwierige Fragen lösen. Wenn du nun die Schrift lesen und mir deuten kannst, sollst du in Purpur gekleidet werden, um den Hals eine goldene Kette tragen und als der Dritte in meinem Reich herrschen.
Daniel gab dem König zur Antwort: Behalte deine Gaben oder schenk sie einem andern! Aber die Schrift will ich für den König lesen und deuten.
Du hast dich gegen den Herrn des Himmels erhoben und dir die Gefäße aus seinem Tempel herbeischaffen lassen. Du und deine Großen, deine Frauen und Nebenfrauen, ihr habt daraus Wein getrunken. Du hast die Götter aus Gold und Silber, aus Bronze, Eisen, Holz und Stein gepriesen, die weder sehen noch hören können und keinen Verstand haben. Aber den Gott, der deinen Lebensatem in seiner Hand hat und dem all deine Wege gehören, den hast du nicht verherrlicht.
Darum hat er diese Hand geschickt und diese Schrift geschrieben.
Das Geschriebene lautet aber: Mene mene tekel u-parsin.
Diese Worte bedeuten: Mene: Gezählt hat Gott die Tage deiner Herrschaft und macht ihr ein Ende.
Tekel: Gewogen wurdest du auf der Waage und zu leicht befunden.
Peres: Geteilt wird dein Reich und den Medern und Persern gegeben.
elisabethvonthüringen
Bischof Strickland: ‚Ich bin im Frieden mit dem Herrn’
vor 27 Minuten in Weltkirche, keine Lesermeinung
Ab heute ist der Bischof bei der US-Bischofskonferenz. Am Mittwoch kündigt er ein öffentliches Rosenkranz-Gebet vor dem Hotel der Bischofskonferenz an - Große Kundgebung für Bischof Strickland am Samstag in Tyler.
elisabethvonthüringen
JOHANNES XXIV.? - Papst verrät möglichen Namen seines Nachfolgers
Franziskus äußert sich vor Journalisten zu Reiseplänen nach Vietnam und meint scherzhaft: "Wenn ich die Reise nicht mache, wird Johannes XXIV. mit Sicherheit dorthin fahren"Mehr
JOHANNES XXIV.? - Papst verrät möglichen Namen seines Nachfolgers

Franziskus äußert sich vor Journalisten zu Reiseplänen nach Vietnam und meint scherzhaft: "Wenn ich die Reise nicht mache, wird Johannes XXIV. mit Sicherheit dorthin fahren"
Ein weiterer Kommentar von elisabethvonthüringen
elisabethvonthüringen
Anordnung von Franziskus: Gänswein muss Rom bis 1. Juli verlassen, ohne Amt!
vor 2 Stunden in Aktuelles, 19 Lesermeinungen
"Welt"-Bericht: "Eine so schwindelerregende Degradierung ist selbst für den oftmals autoritär entscheidenden Franziskus erstaunlich." DPA: Es laufen Gespräche über den Wechsel, diese seien aber noch nicht abgeschlossen.
elisabethvonthüringen
Papst am Rand der gestrigen Audienz: „Ich habe große Schmerzen. Mir geht es nicht gut“
vor 9 Minuten in Aktuelles, keine Lesermeinung
Radio Antenne 1 berichtet über die Begegnung des Familienangehörigen eines Redakteurs mit dem Papst wenige Stunden vor der Krankenhauseinweisung
elisabethvonthüringen
Ich zitiere aus der Übersetzung dazu nur zwei Sätze:
Wir werden etwas finden oder verursachen, eine Pandemie, die auf bestimmte Menschen abzielt, eine echte Wirtschaftskrise oder nicht, ein Virus, das die Alten oder die Fetten befällt, es spielt keine Rolle, die Schwachen werden ihm erliegen, die Ängstlichen und Dummen werden daran glauben und sich behandeln lassen. Die Selektion der Idioten erledigt …Mehr
Ich zitiere aus der Übersetzung dazu nur zwei Sätze:

Wir werden etwas finden oder verursachen, eine Pandemie, die auf bestimmte Menschen abzielt, eine echte Wirtschaftskrise oder nicht, ein Virus, das die Alten oder die Fetten befällt, es spielt keine Rolle, die Schwachen werden ihm erliegen, die Ängstlichen und Dummen werden daran glauben und sich behandeln lassen. Die Selektion der Idioten erledigt sich dann von selbst: Sie gehen von selbst zur Schlachtbank.” Warum ist Attali so interessant?
elisabethvonthüringen
Vatikan: Papst leidet an Entzündung der Atemwege
vor 2 Stunden in Aktuelles, 1 Lesermeinung
Franziskus seit Mittwochnachmittag in der römischen Gemelli-Klinik
elisabethvonthüringen
Gänswein wird vermutlich bald vom Papst über seine Zukunft informiert
vor 45 Minuten in Aktuelles, keine Lesermeinung
Langjähriger Privatsekretär von Benedikt XVI. sagt in italienischem Interview: „Das wird mir der Heilige Vater in wenigen Tagen sagen“.
viatorem
"Er sei ihm ebenso treu „wie allen seinen Vorgängern“."
Hoffentlich wird er nicht noch Papstes Privatsekretär, dann könnte er mit seinem Buch, oder Aufzeichnungen einpacken 😎Mehr
"Er sei ihm ebenso treu „wie allen seinen Vorgängern“."

Hoffentlich wird er nicht noch Papstes Privatsekretär, dann könnte er mit seinem Buch, oder Aufzeichnungen einpacken 😎
elisabethvonthüringen
Franziskus beginnt sein zehntes Jahr auf dem Stuhl des Petrus
vor 2 Stunden in Kommentar, 1 Lesermeinung
Verächter der Verwaltung und Meister der Erlasse - Von Kathpress-Rom-Korrespondent Roland JuchemMehr
Franziskus beginnt sein zehntes Jahr auf dem Stuhl des Petrus

vor 2 Stunden in Kommentar, 1 Lesermeinung

Verächter der Verwaltung und Meister der Erlasse - Von Kathpress-Rom-Korrespondent Roland Juchem
5 weitere Kommentare von elisabethvonthüringen
elisabethvonthüringen
Die 33. Auslandsreise führt Franziskus in den Irak: Videobotschaft
vor 16 Stunden in Aktuelles, 2 Lesermeinungen
Ich sehne mich fieberhaft danach, euch zu sehen. Es ist mir eine Ehre, einer Märtyrer-Kirche zu begegnen
elisabethvonthüringen
Neuer Leibarzt soll Papst Franziskus "fit machen": katholisch.de/…ontologe-soll-papst-fit-machen Ein im Fernsehen sehr rühriger Promi-Arzt, der sich bislang eher nicht im Hintergrund hielt. Man wird sehen...
elisabethvonthüringen
Italienischer Mediziner Bernabei neuer Leibarzt des Papstes
Spezialist für Altersheilkunde an der Katholischen Universität vom Heiligen Herzen in Rom sorgt sich künftig um Gesundheit des Papstes
elisabethvonthüringen
Der Apostolische Palast bricht ein und die Zeit läuft davon
‚Infiltration’ – mal anders. Wenn ein Haus vom Dach her zusammenbricht – die Fundamente: sie werden von anderem getragen werden müssen. Non prævalebunt, auch wenn die Zeit davonläuft. Von Armin Schwibach
elisabethvonthüringen
„The Great Reset“ - was steckt dahinter?
Eine scheinbare Verschwörungstheorie, die sich bei genauerem Hinsehen als ein offenes Kartell aus Machthabern in Politik und Wirtschaft herausstellt, um „einen neuen Gesellschaftsvertrag zu errichten“ - Eine Analyse von Michael Koder