Nicky41
3102

KRUZIFIXE DES HOHEN MITTELALTERS

Den Schmerz zur Schau gestellt

Für das Christentum ist der Opfertod von Gottes Sohn ein zentrales Motiv des Glaubens, deshalb kommt auch den plastischen Kruzifixen in den katholischen und lutherischen Kirchen eine wichtige Rolle zu. Sie bringen den Kern der christlichen Lehre zum Ausdruck: die Erlösung der Menschheit von den Sünden durch den Tod Christi und den Sieg Christi über den Tod durch die Auferstehung.

Hier weiter lesen. Sehr interessant Artikel über die unterschiedlichen Darstellungen Jesu am Kreuz.


www.monumente-online.de
Nicky41
Was das Turiner Grabtuch außerdem lehrt, ist die richtige Nagelung der Hände an den Kreuzesbalken durch die Handgelenke und nicht, wie stets dargestellt, durch die Handflächen, aus denen die Nägel durch das Körpergewicht herausgerissen worden wären, worauf der französische Chirurg Pierre Barbet bei der Untersuchung des Leichentuches hingewiesen hat. Diese Erkenntnis haben jedoch die Bildhauer …Mehr
Was das Turiner Grabtuch außerdem lehrt, ist die richtige Nagelung der Hände an den Kreuzesbalken durch die Handgelenke und nicht, wie stets dargestellt, durch die Handflächen, aus denen die Nägel durch das Körpergewicht herausgerissen worden wären, worauf der französische Chirurg Pierre Barbet bei der Untersuchung des Leichentuches hingewiesen hat. Diese Erkenntnis haben jedoch die Bildhauer allgemein nicht bei ihren Darstellungen berücksichtigt.
Nicky41
Verschiedenen Darstellungsweisen gehen auf eine unterschiedliche Entstehungszeit der Darstellungen zurück. Vier-Nägel-Darstellungen sind typisch für die Romanik, in der der Christus als "Christus triumphans" dargestellt ist. Die Drei-Nägel-Darstellungen hingegen sind aus einer späteren Zeit, denn ab der Gotik hat sich die Betonung vom Christus triumphans zum leidenden Christus, der von Schmerzen …Mehr
Verschiedenen Darstellungsweisen gehen auf eine unterschiedliche Entstehungszeit der Darstellungen zurück. Vier-Nägel-Darstellungen sind typisch für die Romanik, in der der Christus als "Christus triumphans" dargestellt ist. Die Drei-Nägel-Darstellungen hingegen sind aus einer späteren Zeit, denn ab der Gotik hat sich die Betonung vom Christus triumphans zum leidenden Christus, der von Schmerzen geplagt, völlig abgehungert am Kreuz hängt, verschoben.
viatorem
Endlich wieder einmal etwas katholisch Interessantes.