SvataHora
495
Preßnitz, Sudtld.: für immer verloren! Das Städtchen Pressnitz im Bömischen Erzgebirge bei Komotau musste nach der Vertreibung der Sudetendeutschen einem Stausee weichen. Auf dem Bild die Stadtpfarrkirche …Mehr
Preßnitz, Sudtld.: für immer verloren!

Das Städtchen Pressnitz im Bömischen Erzgebirge bei Komotau musste nach der Vertreibung der Sudetendeutschen einem Stausee weichen. Auf dem Bild die Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt kurz vor der Sprengung. "Rahel weint um ihre Kinder und will sich nicht trösten lassen."
SvataHora
@Ministrant1961 - Ja, da ist gerade die Sprengung im Gange. Preßnitz war schon eine zeitlang unbesiedelt, weil es später geflutet wurde. Vorher wurde die Stadt noch für tschechische (Spiel)Filmaufnahmen benutzt.
Ministrant1961
Übrigens sehr geehrte(r) @SvataHora, mir gefallen die Bilder, schöner Alter Kirchen und Kapellen, die von ihnen immer eingestellt werden sehr und ich schau schon immer auf ihr Profil, ob sie wieder was neues eingestellt haben. Leider werden so und so selten solcherart Bilder eingestellt. @Kontiki vielleicht noch, er hatte auch immer wieder schöne entsprechenden Fotos auf seiner Seite. Lassen sie.sich …Mehr
Übrigens sehr geehrte(r) @SvataHora, mir gefallen die Bilder, schöner Alter Kirchen und Kapellen, die von ihnen immer eingestellt werden sehr und ich schau schon immer auf ihr Profil, ob sie wieder was neues eingestellt haben. Leider werden so und so selten solcherart Bilder eingestellt. @Kontiki vielleicht noch, er hatte auch immer wieder schöne entsprechenden Fotos auf seiner Seite. Lassen sie.sich bloß nicht entmutigen, wenn diese Bilder z. Zt.nicht die Beachtung finden, die sie m. E. auf einen kath. Forum eigentlich verdienen. Hier macht es nicht die Masse(der likes)
Ministrant1961
Ein ehemals prächtiges Gotteshaus. Offenbar ist bei den Foto, die Sprengung gerade im Gange, oder was ist das für eine Staubwolke, die an der Kirche hoch steigt? Diese einst prächtige Kirche, sieht auf d. Foto schon ziemlich runtergewirtschaftet aus. War wohl schon einige Zeit lang, d. Verfall preisgegeben.
SvataHora
Ich bin so geschockt, dass dieses Bild dermaßen ignoriert und übersprungen wird. Diese barbarischen Akte sollten allen gtv-Usern vielmehr ins Bewusstsein rücken!