Paris’ Notre-Dame Bells Toll to Honor Victims of 2015 Terror Attacks | Shalom World News
The bells of Notre-Dame Cathedral rang out in solemn remembrance, marking the anniversary of the November 13, 2015, terrorist attacks that claimed 130 lives and left hundreds wounded. The coordinated assaults, carried out by ISIS militants at the Bataclan concert hall, café terraces, and the Stade de France, remain the deadliest attacks on French soil since World War II.
Frankreich: Glocken von Notre-Dame läuten für Terror-Opfer
Zehn Jahre nach den Anschlägen vom 13. November 2015 erinnert die Kirche in Paris mit Gebet, Glockenläuten und Mahnwachen an die Opfer.
Frankreich: Glocken von Notre-Dame läuten für …
Mit Gebet, Glockengeläut und stiller Erinnerung gedenkt die Kirche in Frankreich an diesem Donnerstag der Opfer der islamistischen Terroranschläge von Paris vor zehn Jahren. Der Pariser Erzbischof Laurent Ulrich rief die Gläubigen dazu auf, ein Licht der Hoffnung zu entzünden und gemeinsam für die Opfer, ihre Angehörigen und alle vom Terror Betroffenen zu beten.
„Wir beten weiterhin unermüdlich für diejenigen, die am 13. November 2015 ihr Leben gelassen haben, und ihre Angehörigen, für diejenigen, die diese Nacht überlebt haben und die weiterhin verletzt, gezeichnet und traumatisiert sind“, erklärte Ulrich in einer Botschaft der Erzdiözese Paris. Er erinnerte zugleich an die Zeichen der Solidarität, die in der Nacht der Anschläge sichtbar wurden: „Unser Glaube lässt uns auch nicht vergessen, wie sehr inmitten der Dunkelheit in dieser Nacht die Lichter der Geschwisterlichkeit, der Liebe, der Hilfsbereitschaft und der Hoffnung hell leuchteten: Wie viele Hände wurden ausgestreckt, wie viel Fürsorge wurde geleistet, wie viele Türen wurden geöffnet, um einen sicheren Unterschlupf zu bieten, wie viele Gebete wurden gesprochen.“
Glockenläuten in der ganzen Hauptstadt
Um 18 Uhr werden in der französischen Hauptstadt die Kirchenglocken fünf Minuten lang erklingen – auch jene der Kathedrale Notre-Dame de Paris. Damit erinnert die Erzdiözese an die 130 Menschen, die bei den Anschlägen vom 13. November 2015 ums Leben kamen.