de.news

Die Zeit des Ringküssens scheint vorbei zu sein

Heute Morgen traf Papst Leo XIV. mit US-Vizepräsident J.D. Vance und Außenminister Marco Rubio zusammen. Vance, der zum Katholizismus konvertiert ist, hat den Ring des Papstes nicht geküsst.

Der Papst und der US-Vizepräsident sprachen über die Zusammenarbeit zwischen Kirche und Staat, das kirchliche Leben, die Religionsfreiheit, internationale Fragen, die Achtung des humanitären Rechts, Konfliktgebiete und Friedensverhandlungen.

Die Pressestelle des Vatikans äußerte sich zufrieden über die guten bilateralen Beziehungen.

Anschließend traf sich Vance mit Monsignore Paul Richard Gallagher, dem Sekretär für Beziehungen zu Staaten und internationalen Organisationen.

Nach der Eucharistiefeier zur Amtseinführung am Sonntag begrüßten führende Politiker und Würdenträger aus aller Welt Leo XIV. Die meisten schüttelten sich die Hände, anstatt den Ring zu küssen.

Am Sonntag fand in den vatikanischen Gärten auch ein Treffen zwischen westlichen Politikern, darunter Vance und dem Präsidenten der Ukraine, Zelensky, statt. Laut Zelensky sprachen sie über "Sanktionen gegen Russland, den bilateralen Handel, die Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich, die Lage auf dem Schlachtfeld und einen bevorstehenden Gefangenenaustausch".

AI-Übersetzung
62,3 Tsd.

Friede, Friede und Friede. 🙏

Den Ring küsst man nur einem echten Bischof oder Papst...also alles gut

Nycticorax

das spanische Königspaar hat wenigstens den Ringkuß noch angedeutet

Gischen Müller haut wieder dem Fass den Boden raus - intellektuell nicht zu toppen 🤪 🥱 😴

Dem neuen falschen Papst würde auch ich den Ring nicht küssen. Der letzte Papst war Benedikt XVI.

michael7

Vance gelingt es hier offensichtlich, Entspannung in die Runde zu bringen. Wäre auch für den Frieden wichtig! 🙏 🙏 🙏