02:11
Gloria Global am 21. Oktober. Wissenschaftliche Widerlegung Personalprälatur für konvertierte Anglikaner Frau Gertrud Gänswein gestorben Erzdiözese gibt Links-Propaganda nachMehr
Gloria Global am 21. Oktober.

Wissenschaftliche Widerlegung
Personalprälatur für konvertierte Anglikaner
Frau Gertrud Gänswein gestorben
Erzdiözese gibt Links-Propaganda nach
RM
Gute Bücher gegen die Evolutionstheorie gibt es auch im Kopp-Verlag, "Bücher, die Ihnen die Augen öffnen", kopp-verlag.de .
Die anglikanisch-katholische Prälatur wird ein Segen für die ganze englischsprachige Kirche sein.
Johann Tserclaes Graf von Tilly
Das Tor zur Rückkehr von Anglikanern steht offen
20.10. 2009

(...)
Zwar sind nicht alle Gemeinden, die in den vergangenen Jahren ihren Wunsch nach Rückkehr in die Einheit der Kirche unter dem Papst geäußert haben, dem alten anglikanischen Gebrauch verpflichtet, der eine Variante des nach dem Konzil von Trient neu geordneten Ritus darstellt. Zahlreiche Anglikaner haben eigene Varianten des Novus …Mehr
Das Tor zur Rückkehr von Anglikanern steht offen
20.10. 2009


(...)

Zwar sind nicht alle Gemeinden, die in den vergangenen Jahren ihren Wunsch nach Rückkehr in die Einheit der Kirche unter dem Papst geäußert haben, dem alten anglikanischen Gebrauch verpflichtet, der eine Variante des nach dem Konzil von Trient neu geordneten Ritus darstellt. Zahlreiche Anglikaner haben eigene Varianten des Novus Ordo eingeführt. Niemand wird gezwungen sein, solche Entscheidungen zu revidieren. Aber für alle englischsprachigen Katholiken wird es zukünftig die Möglichkeit geben, an einer in Gemeinschaft mit dem Papst und der Weltkirche im altehrwürdigen Ritus der Jahrtausende gefeierten hl. Messe in ihrer Muttersprache teilzunehmen. Als Missale werden gegenwärtig sowohl das English Missal aus dem 16. Jh. als auch das an das Book of Common Prayer angelehnte Book of Divine Worship genutzt, das hier im Netz zugänglich ist.
Die neue Konstitution markiert das Ende einer Epoche der Ökumene der Unverbindlichkeiten, in der es vor allem darum ging, „Besitzstände“ zu wahren. Noch unter Papst Johannes Paul II. hatten die katholischen Bischöfe von England und Wales eine Ausdehnung der Pastoral Provision auf England blockiert, um das gute Verhältnis zu ihren anglikanischen Kollegen nicht zu gefährden. Die Neuregelung läßt darüberhinaus keinen Zweifel daran, daß die von Papst Benedikt durch Summorum Pontificum praktisch durchgesetzte Vielformigkeit des Ritus auf Dauer Bestand haben wird: Der Novus Ordo wird nicht abgeschafft, aber die ihm vorhergehenden Formen der Liturgie genießen da, wo die Gläubigen das wollen, bleibendes Recht in der ganzen Kirche. Von ihnen kann und Muß der Impuls zur „Reform der Reform“ ausgehen.


www.summorum-pontificum.de

Das Tor zur Rückkehr für die Piusbrüder steht offen.

Unter den modernisten wird wohl Heulen und Zähneknirschen sein
Monika Elisabeth
Der Herr schenke ihr die ewige Ruhe
und das ewige Licht leuchte ihr,
Herr lass sie ruhen in Frieden, Amen