Die 5G-Straßenlaternen sind das erste Ergebnis eines Gemeinschaftsprojekts zwischen der Stadt Köln, der RheinEnergie AG und Vodafone. Es ist zugleich der Anfang und Teil einer umfassenden Netzausbau-Strategie: Im Rahmen des „Gigabit Masterplan Cologne 2025‟ soll in der Domstadt ein flächendeckendes Gigabit-Netz entstehen – mit Glasfaser im Boden und 5G in der Luft. Um den Netzausbau zu erleichtern …Mehr
Die 5G-Straßenlaternen sind das erste Ergebnis eines Gemeinschaftsprojekts zwischen der Stadt Köln, der RheinEnergie AG und Vodafone. Es ist zugleich der Anfang und Teil einer umfassenden Netzausbau-Strategie: Im Rahmen des „Gigabit Masterplan Cologne 2025‟ soll in der Domstadt ein flächendeckendes Gigabit-Netz entstehen – mit Glasfaser im Boden und 5G in der Luft. Um den Netzausbau zu erleichtern, werden Antennen-Standorte sowie Glasfaser und Strom gebündelt an die Netzbetreiber oder Funkturm-Gesellschaften vermietet. Vodafone hat die Vorteile dieses Modells als erster erkannt und nutzt diese kombinierte Bereitstellung der Infrastruktur.
vodafone.de

Erste 5G-Straßenlaternen machen Köln zur Smart City

Nicht sichtbar, aber hocheffizient: Mit sogenannten Small Cells bringt Vodafone das Echtzeitnetz 5G+ in die Kölner Innenstadt – gut getarnt in den …
peter kornmann Kornmanns
.