Elista
Johannes 8, 58 "Jesus erwiderte ihnen: Amen, amen, ich sage euch: Noch ehe Abraham wurde, bin ich. 59 Da hoben sie Steine auf, um sie auf ihn zu werfen. Jesus aber verbarg sich und verließ den Tempel."
Ein weiterer Beweis, dass JHWH und Jesus selber Gott sind
Jesus Freak
Der Titulus Crucis und die Inschrift: »INRI«
Die Bedeutung der Überschrift des Kreuzes Jesu.
INRI - JESUS von Nazareth, der KÖNIG der Juden. INRI ist kein Wort, sondern eine Abkürzung, nämlich für die Urteilsbegründung, die man Jesus über das Kreuz hängen ließ. Dieser sogenannte Titulus (»Überschrift, Titel«) lässt Rückschlüsse auf die Umstände der Verurteilung Jesu zu. Zur Zeit des Neuen …Mehr
Der Titulus Crucis und die Inschrift: »INRI«

Die Bedeutung der Überschrift des Kreuzes Jesu.
INRI - JESUS von Nazareth, der KÖNIG der Juden. INRI ist kein Wort, sondern eine Abkürzung, nämlich für die Urteilsbegründung, die man Jesus über das Kreuz hängen ließ. Dieser sogenannte Titulus (»Überschrift, Titel«) lässt Rückschlüsse auf die Umstände der Verurteilung Jesu zu. Zur Zeit des Neuen Testaments wurden über dem Haupt eines Gekreuzigten eine Schuldtafel (lat.: Titulus) angebracht. Nach römischem Recht mussten drei Daten amtlich vermerkt werden: der Name des Verbrechers, seine Herkunft und seine Schuld. Da Israel zur Zeit JESU mehrsprachig war und Pilatus Wert darauf legte, dass die Schuldtafel von allen verstanden wurde, ließ er sie in hebräischer, lateinischer und griechischer Sprache schreiben (Johannes 19,20).

INRI lauten die Initialen der lateinischen Aufschrift:
„Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum“ (Jesus von Nazareth, König der Juden).

Alle Evangelisten berichten, dass über dem Kreuz Jesu diese oder eine ähnliche Inschrift stand. Nach dem Johannesevangelium hat Pontius Pilatus diese Inschrift am Kreuz anbringen lassen (Joh 19,19). Das Johannesevangelium erwähnt auch, dass Pilatus die Aufschrift außer in Latein noch in Griechisch, der zweiten der beiden Amtssprachen im Römischen Reich, und in der Umgangssprache Hebräisch (genauer: Aramäisch) schreiben ließ (Joh 19,20).

Die anderen Evangelien außer Johannes überliefern eine Kurzform des Titulus: »Der König der Juden« (Mk 15,26 und Lk 23,38) und »das ist Jesus, der König der Juden« (Mt 27,37).

Der lateinische Wortlaut:

IESUS NAZARENUS REX IUDAEORUM.
Jesus aus Nazareth (wörtl. der Nazarener), König der Juden

Der griechische Wortlaut:

Iesous ho nazoraios ho basileus ton iudaion (den Buchstaben Jot gibt es im Griechischen und Lateinischen nur als i, nicht als j).

Der hebräische bzw. aramäische Wortlaut:

Die Überschrift INRI ins Hebräische übersetzt :
INRI = "Jesus von Nazareth, König der Juden" lautet auf
Hebräisch:
Jeschua - HaNotzri - W(=U)Melech - HaJehudim, = JHWH

Wenn man den hebräisch-aramäischen Wortlaut abkürzt, dann erhält man die Buchstabenfolge: YHWH – das ist Jahwe, der Eigenname Gottes, was bedeutet: Dieser Jesus ist Gott.

Yeshua hanozri w(u)melech hayehudim = YHWH

Johannes 19,19 Pilatus aber schrieb eine Aufschrift und setzte sie auf das Kreuz; und es war geschrieben: „Jesus von Nazareth, der König der Juden“. 20 Diese Aufschrift lasen viele Juden, denn die Stätte, wo Jesus gekreuzigt wurde, war nahe bei der Stadt. Und es war geschrieben in hebräischer, lateinischer und griechischer Sprache.

Das Erstaunliche ist, dass die Abkürzung der hebräischen Kreuzesüberschrift dem Gottesnamen JAHWE (Tetragramm: JHWH) entspricht. Kein Wunder, dass die Hohepriester über diesen Titulus empört waren. Im Johannesevangelium ist überliefert, dass die Hohepriester den Pilatus aufforderten, er solle schreiben lassen: „Er, Jesus, habe gesagt, er sei der König der Juden“:

»Da sprachen die obersten Priester der Juden zu Pilatus: Schreibe nicht: Der König der Juden, sondern dass jener gesagt hat: Ich bin König der Juden!«

Doch die Antwort des Pilatus auf das Ersuchen einer Änderung war:

»22 Pilatus antwortete: „Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben!“«

JESUS ist GOTT JAHWE, der am Kreuz für uns und für die Sünden der ganzen Welt starb.

Die Passion Christi