Galahad
13 Tsd.

Der Ökumenismus

Am 21. November 1964 verabschiedete das II. Vatikanische Konzil das Dekret über den Ökumenismus „Unitatis redintegratio". Lesen Sie zu diesem Thema einen Text von Pater Matthias Gaudron aus seinem „…Mehr
Am 21. November 1964 verabschiedete das II. Vatikanische Konzil das Dekret über den Ökumenismus „Unitatis redintegratio".
Lesen Sie zu diesem Thema einen Text von Pater Matthias Gaudron aus seinem „Katholischen Katechismus zur kirchlichen Krise". (3. Auflage, 2012). Erhältlich beim Sarto-Verlag.
Was versteht man unter dem Ökumenismus?
Unter dem Begriff Ökumenismus versteht man eine Bewegung, die im 19. Jahrhundert im nichtkatholischen Raum entstand und die die Zusammenarbeit und Annäherung der verschiedenen christlichen Konfessionen anstrebt. Diese Bewegung führte 1948 zur Gründung des Weltkirchenrates. Dieser Rat versteht sich als „eine Gemeinschaft von Kirchen, die Christus als Gott und Erlöser annehmen." Die einzelnen religiösen Gemeinschaften, die in diesem Rat Mitglied sind, bleiben aber unabhängig. Der Rat hat keine Autorität über sie, sondern sie können entscheiden, ob und inwieweit sie die Beschlüsse des Rates annehmen wollen. Es ist auch nicht notwendig, daß die einzelnen …Mehr
Coelestin V
Bald braucht das modernistische Rom wohl keinen Oekumenismus mehr, da es sich in naher Zukunft den Haeretikern und Schismatikern komplett angebiedert und angepasst haben duerfte.