01:41
Zivilcourage
5582
Das syrische Saatgut vor Auslöschung gerettet. Kriege sind mörderisch, zerstörerisch, satanisch. Und bringen Hungersnot über die Völker. Dem versuchte sich diese Initiative zu widersetzen. Quelle: …Mehr
Das syrische Saatgut vor Auslöschung gerettet.

Kriege sind mörderisch, zerstörerisch, satanisch. Und bringen Hungersnot über die Völker. Dem versuchte sich diese Initiative zu widersetzen.
Quelle: www.videovalis.tv/videos/191638-syrische…
Siehe auch: www.wochenblatt.com/…/saatgut-aus-dem…

Zitat: In den unterirdischen Kühlräumen der «Svalbard Global Seed Vault» sollen über 860'000 Pflanzensamen aus aller Welt Grosskatastrophen und Atomkriege überleben. Doch bereits jetzt werden die ersten Samen gebraucht – wegen des syrischen Bürgerkriegs. www.20min.ch/…/Der-Syrienkrieg…
Zivilcourage
Möglich, dass man in Zukunft keine Lebensmittel mehr in solchen Massen achtlos wegwerfen wird:
www.wien.gv.at/…/fakten.html
Zivilcourage
Wegen des Krieges und aus Mangel an Geld wird ein großer Teil der Ernte verloren gehen, und dies wird zum Öffnen des Dritten Siegels führen, welches Hungersnot bedeutet. Geheime Offenbarung des Johannes: 5 Beim Öffnen des dritten Siegels hörte ich das dritte Wesen sagen: Komm [und sieh]! Und ich sah, und siehe da, ein schwarzes Roß. Sein Reiter hielt in seiner Hand eine Waage. 6 Da hörte ich wie …Mehr
Wegen des Krieges und aus Mangel an Geld wird ein großer Teil der Ernte verloren gehen, und dies wird zum Öffnen des Dritten Siegels führen, welches Hungersnot bedeutet. Geheime Offenbarung des Johannes: 5 Beim Öffnen des dritten Siegels hörte ich das dritte Wesen sagen: Komm [und sieh]! Und ich sah, und siehe da, ein schwarzes Roß. Sein Reiter hielt in seiner Hand eine Waage. 6 Da hörte ich wie eine Stimme inmitten der vier Wesen rufen: Ein Maß Weizen um einen Denar und drei Maß Gerste um einen Denar. Den Wein und das Öl aber schädige nicht!
3 weitere Kommentare von Zivilcourage
Zivilcourage
Schäfchen Es sollte dabei nicht so sehr um Erinnerung gehen, sondern um die konkrete Gegenwart und um die Zukunft der zurückgebliebenen, leidgeplagten Bevölkerung in Kriegsgebieten.
Ganze Städte werden zu Tode gehungert.
Zitat: "In Syrien sind Städte wie Aleppo seit Jahren abgeriegelt. Um der Hungersnot zu entkommen, baut die städtische Bevölkerung Gemüse in ausgebombten Häusern oder auf Dächern …Mehr
Schäfchen Es sollte dabei nicht so sehr um Erinnerung gehen, sondern um die konkrete Gegenwart und um die Zukunft der zurückgebliebenen, leidgeplagten Bevölkerung in Kriegsgebieten.

Ganze Städte werden zu Tode gehungert.
Zitat: "In Syrien sind Städte wie Aleppo seit Jahren abgeriegelt. Um der Hungersnot zu entkommen, baut die städtische Bevölkerung Gemüse in ausgebombten Häusern oder auf Dächern an." (Arche Noah, Österreich)

Zitat: "Seit Ausbruch des Krieges ist die Landwirtschaft großteils zum Erliegen gekommen, da die Treibstoffpreise unleistbar, Transportwege nicht mehr passierbar, und die Bewässerungssysteme zerstört sind. Das Regime verfolgte eine zentralisierte Agrarpolitik. Kornmühlen wurden zentral verwaltet und eine staatliche zentralisierte Verteilungsstelle entschied vor Beginn der Saison, wer welches Saatgut bekommt – um die Erträge mit Ende der Saison wieder einzutreiben.
Qualitativ schlechtes Saatgut wurde in ganzen Regionen als politisches Bestrafungsmittel eingesetzt. Saatgut für das nächste Jahr einzubehalten, war streng verboten. Insofern hatten die syrischen BäuerInnen keine Souveränität über ihr eigenes Saatgut und wurden in starker Abhängigkeit vom Staat gehalten. Jetzt gibt es kaum noch frei verfügbares Saatgut. Ganze Städte werden zu Tode gehungert." (Arche Noah, Österreich)
Siehe Seite 10 im Link: www.arche-noah.at/files/anmag_2-15_jubi…

In Zeiten der Globalisierung könnte es rascher als wir denken auch andere Regionen der Welt betreffen, dass Lebensmittel knapp werden und nirgendwoher Saatgut zu bekommen ist. Zitat: ARCHE NOAH wurde um Skripten zum Gemüseanbau angefragt, die wir gerne zu Verfügung stellen würden. Leider sind sie nur auf Deutsch verfügbar. Wir suchen daher nach Freiwilligen, die Skripten wie „Saatgutvermehrung für Einsteiger” oder „Jungpflanzen selber ziehen” fachgerecht ins Arabische übersetzen würden. www.arche-noah.at/politik/aktuelles
Zivilcourage
Zitat: Icarda verfügt über die weltweit grösste Sammlung von gegen 150'000 Pflanzensamen aus Trockengebieten. Wie die«Frankfurter Allgemeine Zeitung» im April berichtete, ist sie das Lebenswerk von Mahmoud al-Solh. Der syrische Agrarforscher begann in den siebziger Jahren, im Gebiet des alten Mesopotamiens Samen seltener Sorten von Gerste, Erbsen, wildem Weizen, aber auch Oliven und Aprikosen zu …Mehr
Zitat: Icarda verfügt über die weltweit grösste Sammlung von gegen 150'000 Pflanzensamen aus Trockengebieten. Wie die«Frankfurter Allgemeine Zeitung» im April berichtete, ist sie das Lebenswerk von Mahmoud al-Solh. Der syrische Agrarforscher begann in den siebziger Jahren, im Gebiet des alten Mesopotamiens Samen seltener Sorten von Gerste, Erbsen, wildem Weizen, aber auch Oliven und Aprikosen zu sammeln. www.20min.ch/…/Der-Syrienkrieg…
Zivilcourage
Zitat: "Syrien ist die Wiege des Ackerbaus und Heimat wichtiger Kulturpflanzen. Dieses fünftausend Jahre alte Erbe steht auf dem Spiel."