Tina 13
390
Freude der Schau des Auferstandenen, Freude der Schau der Herrlichkeit. Hl. Thomas von Aquin (1225-1274), Dominikaner, Theologe und Kirchenlehrer Kommentar zum Johannesevangelium, Band II, § 2134 Freude …Mehr
Freude der Schau des Auferstandenen, Freude der Schau der Herrlichkeit.

Hl. Thomas von Aquin (1225-1274), Dominikaner, Theologe und Kirchenlehrer

Kommentar zum Johannesevangelium, Band II, § 2134

Freude der Schau des Auferstandenen, Freude der Schau der Herrlichkeit

Nachdem der Herr den Vergleich mit der gebärenden Frau auf den Schmerz der Apostel angewandt hat, verwendet er ihn nun in Bezug auf ihre zukünftige Freude.

Zunächst verheißt er ihnen, dass sie ihn wiedersehen werden, wenn er sagt: „aber ich werde euch wiedersehen“ (Joh 16,22). Er sagt jedoch nicht: „Ihr werdet mich sehen“, sondern „ich werde euch sehen“, weil das Ereignis sich zu erkennen zu geben aus seiner Barmherzigkeit hervorgeht, die durch seinen Blick bezeugt wird. Er sagt also: „Ich werde euch wiedersehen“, zur Stunde der Auferstehung und der künftigen Herrlichkeit: „Deine Augen werden den König in seiner Schönheit erblicken“ (Jes 33,17).

Sodann verspricht er ihnen Herzensfreude und Jubel, wenn er sagt: „dann wird euer Herz sich freuen“ (Joh 16,22), also sich freuen, mich Auferstandenen zu sehen. Daher singt die Kirche auch: „Dies ist der Tag, den der HERR gemacht hat; wir wollen jubeln und uns über ihn freuen“ (Ps 118(117),24). Und „euer Herz wird sich freuen“ auch wegen der Schau der Herrlichkeit. „Freude in Fülle vor deinem Angesicht“ (Ps 16(15),11). Für jedes Lebewesen ist es ja nur natürlich, seine Freude an der Betrachtung des geliebten Gegenübers zu haben. Nun kann niemand das Wesen Gottes erkennen, ohne ihn zu lieben. Freude geht notwendigerweise mit dieser Schau einher: Ihr werdet ihn sehen, mit der Kraft des Verstandes erkennen, und euer „Herz wird erbeben und sich weiten“ (vgl. Jes 60,5). Und bei seiner Verherrlichung wird sich diese Freude bis in den Leib ergießen, und so fährt Jesaja fort: „eure Knochen werden sprossen wie frisches Grün“ (Jes 66,14). „Komm, nimm teil am Freudenfest deines Herrn!“ (Mt 25,21).

Schließlich verspricht der Herr eine immerwährende Freude, wenn er sagt: Und eure Freude, mit der ihr euch um meinetwillen bei der Auferstehung freuen werdet – „Von Herzen freue ich mich am HERRN“ (Jes 61,10) – keiner wird sie euch nehmen, da Christus, von den Toten auferweckt, nicht mehr stirbt; der Tod hat keine Macht mehr über ihn (Röm 6,9). Oder auch „eure Freude“ (Joh 16,22), die Freude, sich an der Herrlichkeit zu erfreuen, es wird sie euch niemand entreißen, da sie nicht verloren gehen kann und beständig ist – „Ewige Freude ist auf ihren Häuptern“ (Jes 35,10).

Dieser Freude wird sich auch keiner durch die Sünde selbst berauben; denn der Wille eines jeden wird im Guten bestärkt sein, und keiner wird diese Freude auch einem anderen nehmen, weil es keine Gewalt mehr gibt und keiner dem anderen Schaden zufügen will.
Tina 13
„Schließlich verspricht der Herr eine immerwährende Freude, wenn er sagt: Und eure Freude, mit der ihr euch um meinetwillen bei der Auferstehung freuen werdet – „Von Herzen freue ich mich am HERRN“ (Jes 61,10) – keiner wird sie euch nehmen, da Christus, von den Toten auferweckt, nicht mehr stirbt; der Tod hat keine Macht mehr über ihn (Röm 6,9). Oder auch „eure Freude“ (Joh 16,22), die Freude, …Mehr
„Schließlich verspricht der Herr eine immerwährende Freude, wenn er sagt: Und eure Freude, mit der ihr euch um meinetwillen bei der Auferstehung freuen werdet – „Von Herzen freue ich mich am HERRN“ (Jes 61,10) – keiner wird sie euch nehmen, da Christus, von den Toten auferweckt, nicht mehr stirbt; der Tod hat keine Macht mehr über ihn (Röm 6,9). Oder auch „eure Freude“ (Joh 16,22), die Freude, sich an der Herrlichkeit zu erfreuen, es wird sie euch niemand entreißen, da sie nicht verloren gehen kann und beständig ist – „Ewige Freude ist auf ihren Häuptern“ (Jes 35,10).“
Tina 13
„Sodann verspricht er ihnen Herzensfreude und Jubel, wenn er sagt: „dann wird euer Herz sich freuen“ (Joh 16,22), also sich freuen, mich Auferstandenen zu sehen. Daher singt die Kirche auch: „Dies ist der Tag, den der HERR gemacht hat; wir wollen jubeln und uns über ihn freuen“ (Ps 118(117),24). Und „euer Herz wird sich freuen“ auch wegen der Schau der Herrlichkeit. „Freude in Fülle vor deinem …Mehr
„Sodann verspricht er ihnen Herzensfreude und Jubel, wenn er sagt: „dann wird euer Herz sich freuen“ (Joh 16,22), also sich freuen, mich Auferstandenen zu sehen. Daher singt die Kirche auch: „Dies ist der Tag, den der HERR gemacht hat; wir wollen jubeln und uns über ihn freuen“ (Ps 118(117),24). Und „euer Herz wird sich freuen“ auch wegen der Schau der Herrlichkeit. „Freude in Fülle vor deinem Angesicht“ (Ps 16(15),11). Für jedes Lebewesen ist es ja nur natürlich, seine Freude an der Betrachtung des geliebten Gegenübers zu haben. Nun kann niemand das Wesen Gottes erkennen, ohne ihn zu lieben. Freude geht notwendigerweise mit dieser Schau einher: Ihr werdet ihn sehen, mit der Kraft des Verstandes erkennen, und euer „Herz wird erbeben und sich weiten“ (vgl. Jes 60,5). Und bei seiner Verherrlichung wird sich diese Freude bis in den Leib ergießen, und so fährt Jesaja fort: „eure Knochen werden sprossen wie frisches Grün“ (Jes 66,14). „Komm, nimm teil am Freudenfest deines Herrn!“ (Mt 25,21).“
Ein weiterer Kommentar von Tina 13
Tina 13
😇 🤗