Kirchen-Kater
453

Kleine Übung in Verschwörungstheorie

Nein, der hier abgebildete französische Schauspieler Philippe Nahon ist nicht in Verschwörerkreisen zu finden, sein Tod dient hier nur als kleines Beispiel für eine Lektion in Verschwörung. Und nicht einmal sein Tod ist einer Verschwörung geschuldet, sondern die Umstände seines Todes dienen als interessanter Ausgangspunkt für diese Lektion.

In der deutschsprachigen Wikipedia heißt es zum Tod von Philippe Nahon:
"Nahon starb am 19. April 2020 im Alter von 81 Jahren nach langer Krankheit während der COVID-19-Pandemie in Frankreich an den Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion."
Philippe Nahon – Wikipedia

Folgt man der Quelle zu dieser Information, der Todesmeldung der renommierten französischen Mainstream-Zeitung "Le Monde", heißt es dort:
Im Alter von 81 Jahren erlag er "einer langen Krankheit, die durch eine Covid-19-Infektion verschlimmert wurde". (Übersetzung ins Deutsche, L’acteur Philippe Nahon est mort (lemonde.fr))
Diese nun doch deutlich präzisere Information wurde, ausweislich des Bearbeitungsverlaufs, am 17. Dezember 22 um 17:10 in der deutschsprachigen Wikipedia korrekt ergänzt:
Versionen – Wikipedia
„Philippe Nahon“ – Versionsunterschied – Wikipedia
Auffällig ist: Bereits 1 Minute später hat ein RoBri diese Änderung wieder rückgängig gemacht, aus einem vorgeblichen Grund, der fadenscheiniger nicht sein könnte. Auch hier wollen wir präzise sein: Es war dies schlicht unseriös und lässt auf eine unbesagte Motivlage schließen.
Die denkbar knappe Chronologie lässt zudem nur einen Schluss zu: Besagter RoBri hatte einen Alert auf die Inhalte gesetzt, wohl kaum auf Nahon, der ist zu unwichtig, sondern sehr viel wahrscheinlicher auf den Begriff der SARS-CoV-2-Infektion. Er wird jedenfalls, so die hier sich aufdrängende Vermutung, professionell arbeiten.

Schauen wir uns also diesen "RoBri" einmal an: Er ist jedenfalls nicht der Ersteller des hier behandelten Wikipedia-Beitrages, sein Interesse bezog sich auf die hier - man ist das in Sachen Corona schon gewohnt - Manipulation der Wahrnehmung der Todesursache. Dies nun ist seine Wikipedia-Seite:
Benutzer:RoBri – Wikipedia
Er ist mit über 500 Benutzerbeiträgen und als erklärter Bibliotheksbenutzer von kostenpflichtigen Datenbanken tatsächlich nicht nur hobbymäßig unterwegs:
Benutzerbeiträge von „RoBri“ – Wikipedia
Auf seinem Globalen Konto erfahren mir noch mehr:
Globale Benutzerkonteninformationen für RoBri – Wikipedia
Er ist also seit 2010 dabei und hat 262.066 Bearbeitungen in der Wikipedia vorgenommen und dies in verschiedenen Sprachen. Darüber hinaus ist er mit über 260 Benutzerkonten verbunden. Das ist ein Profi.

Auf seiner Benutzerseite erfahren wir noch mehr zu den Sprachen: RoBri ist deutscher Muttersprachler, spricht darüber hinaus Rheinhessisch (was auf die nähere Herkunft schließen lässt), Englisch, Französisch, Italienisch, Latein und beherrscht das kyrillische und griechische Alphabet.

Mit diesen Informationen lässt sich der Personenkreis weiter eingrenzen: Auffällig ist die professionelle Arbeitsweise, sind die Sprachkenntnisse und das Interesse an der Pflege des Corona-Mantras. Vermutlich ein Zeitenwende-Jünger aus dem Bistum Mainz, möglicherweise aber auch ein Mitarbeiter an der Jesuiten-Hochschule in Sankt Georgen/Hessen (im Bild unten).


An dieser Stelle soll diese kleine Lektion in Verschwörungstheorie - für jeden, den das interessiert - in eine Hausaufgabe übergehen. Und vielleicht kommt sogar jemand darauf, wer dieser "RoBri" im wirklichen Leben ist. Und nein, ich bin es nicht.
Gemeinfrei