de.news
12 Tsd.

Argentinien: Die Katholiken sind die neuen Protestanten

Der Anteil der argentinischen "Katholiken" sank im letzten Jahrzehnt um 13,6%, so die "Secunda encuesta nacional sobre creencias y actitudes religiosas en Argentina”, die von der Regierungsbehörde CEIL-CONICET ausgearbeitet wurde.

Die Evangelikalen wuchsen um vier Punkte auf 15,3%.

62,9% der Argentinier nennen sich "katholisch". Zum Zeitpunkt des Zweiten Vatikanischen Konzils waren es über 90%.

Weniger als die Hälfte von ihnen glaubt an die Hölle und den Teufel. Ein Drittel glaubt nicht an das ewige Leben. Die Evangelikalen erzielen bei diesen Themen etwa 20 Punkte mehr.

Nur 12,9% der Katholiken praktizieren den Glauben, indem sie am Sonntag an der Messe teilnehmen.

Auf die Frage, ob die Wahl von Franziskus ihre Religiosität erhöht habe, antworteten 82,4%, dass es keine Veränderung gegeben habe. Bei 7,9% stieg die Religiosität an, bei 7,3% ging sie zurück.

Für 25% ist Franziskus "zu sehr in der Politik engagiert, anstatt sich um den spirituellen Teil zu kümmern".

27,3% behaupten, dass Abtreibung ein "Recht der Frau" sei (Evangelikale: 7,3%).

Marco Tosatti (21. November) resümiert: “In Argentinien - aber wo sonst? - gab es mit Sicherheit keinen Franziskus-Effekt."

#newsSlvdzswnhm

Goldfisch
Nachdem man unseren kath. Glauben auf's gemeinste verraten und verwässert hat, ist eigentlich nur mehr ein kleines Häufchen Elend übrig geblieben. Und dieses unschuldige Häufchen Elend nennt sich "Jesus im Allerheiligsten Sakrament!" - Unschuldig - verschmäht - entweiht - verwahrlost - gemieden - entwürdigt. Dann traut sich dieser Haufen, starker Großmäuler auch noch zu schimpfen und letztlich …Mehr
Nachdem man unseren kath. Glauben auf's gemeinste verraten und verwässert hat, ist eigentlich nur mehr ein kleines Häufchen Elend übrig geblieben. Und dieses unschuldige Häufchen Elend nennt sich "Jesus im Allerheiligsten Sakrament!" - Unschuldig - verschmäht - entweiht - verwahrlost - gemieden - entwürdigt. Dann traut sich dieser Haufen, starker Großmäuler auch noch zu schimpfen und letztlich vor den Tisch des Herrn zu treten. Was ist da noch katholisch. Es ist nur mehr erbärmlich - vor allem aber für Jesus, der so große Gnaden für uns parat hat - und wird so würdelos behandelt. Traurig!!!