Team Harris: 540 Millionen Dollar an Spenden gesammelt dpa

So., 25. August 2024 um 1:58 PM MESZ

Kamala Harris will im November US-Präsidentin werden. (Bild: dpa)

Washington (dpa) - Das Wahlkampfteam von US-Vize Kamala Harris hat nach eigenen Angaben seit Beginn ihrer Kandidatur Spenden in Höhe von 540 Millionen US-Dollar (rund 482 Millionen Euro) eingesammelt. Das Team sprach von einem «Rekord». Allein während des Parteitags der Demokraten vergangene Woche in Chicago seien mehr als 80 Millionen US-Dollar eingesammelt worden. Die größte Unterstützung habe es nach der Rede von Harris am Donnerstagabend (Ortszeit) gegeben.

Ein Drittel aller Spenden stamme von Erstspendern, teile das Team der Demokratin mit. Dies deute darauf hin, dass Harris breite Unterstützung bei der Basis der Partei genieße. Zwei Drittel der Erstspender seien Frauen, so das Team weiter. Die Zahlen können zunächst nicht unabhängig überprüft werden, sondern erst wenn das Wahlkampfteam seinen offiziellen Finanzbericht bei der zuständigen Behörde einreicht. Wahlkämpfe in den USA sind extrem kostspielig. Nur wer das nötige Kleingeld hat, kann sich dauerhaft im Rennen halten - und behaupten.

Am 21. Juli hatte US-Präsident Joe Biden seinen Rückzug aus dem Präsidentschaftsrennen erklärt und seine Stellvertreterin Harris als Ersatz vorgeschlagen. Die 59-Jährige wurde von den Demokraten zur Kandidatin gekürt und nahm die Kandidatur in Chicago offiziell an. Harris tritt bei der Präsidentenwahl am 5. November gegen den Republikaner Donald Trump an. Es läuft auf ein knappes Rennen zwischen der Demokratin und dem Ex-Präsidenten hinaus.

Yahooist Teil der Yahoo Markenfamilie

Theresia Katharina
Die linken Millionäre haben Geld, das sie gerne für Böses wie Abtreibung einsetzen.
der Logos
AUSZUG AUS:
23.07.2024
Kamala Harris ist für liberales Abtreibungsrecht
Baptistin mit Verbindungen zum Hinduismus
Abtreibungen werden Mittelpunkt im Wahlkampf

Der Zugang zu Abtreibungen werde wahrscheinlich im Mittelpunkt ihres Wahlkampfes stehen, prognostiziert der Vize-Präsident der gemeinnützigen "Kaiser Family Foundation", Larry Levitt - vor allem, um Wählerinnen zu mobilisieren. Aber auch …Mehr
AUSZUG AUS:

23.07.2024
Kamala Harris ist für liberales Abtreibungsrecht
Baptistin mit Verbindungen zum Hinduismus
Abtreibungen werden Mittelpunkt im Wahlkampf

Der Zugang zu Abtreibungen werde wahrscheinlich im Mittelpunkt ihres Wahlkampfes stehen, prognostiziert der Vize-Präsident der gemeinnützigen "Kaiser Family Foundation", Larry Levitt - vor allem, um Wählerinnen zu mobilisieren. Aber auch Wähler.

Abtreibungsrechtler versammeln sich vor dem Obersten Gerichtshof in Washington / © Jose Luis Magana ( dpa )
Die öffentliche Meinung zu Schwangerschaftsabbrüchen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten geändert. Fast zwei Drittel der Erwachsenen in den USAplädieren heute dafür, Abtreibungen sollten in allen oder den meisten Fällen legal sein, so eine Pew-Umfrage aus dem Monat April.
Soziale Gerechtigkeit und Befreiungstheologie
Zu Harris Unterstützern gehört die "Poor Peoples Campaign" des Predigers William Barber, der ein Netzwerk progressiver Kirchen anführt. Die Anhänger halten den Einsatz für das geborene Leben für ebenso wichtig wie den für das ungeborene. Hier fühlt sich Harris genauso zu Hause wie unter Befreiungstheologen, die soziale Gerechtigkeit und das Los der Armen ins Zentrum ihrer Verkündigung stellen.
Noch haben die Demokraten Harris nicht auf den Schild gehoben. Offen gegen sie votiert niemand unter den Partei-Granden. Allein die Säulenheiligen der Partei, Barack Obama und Nancy Pelosi, schweigen bislang.
Kamala Harris ist für liberales Abtreibungsrecht
a.t.m
Wenn ich die Harris so sehe, so vermute ich, dass der in der Bibel angekündigte eine Antichrist weiblichen Geschlechts sein kann.
Theresia Katharina
Nein, der ist männlich, aber Harris ist eine willige Handlangerin der Babylon Agenda, die dem AC in die Hände arbeitet.
Theresia Katharina
Kein Heiligenschein, da Frau Harris Abtreibung bis zur Geburt will. Genauso wie ihr Stellvertreter Tim Walz, der als Gouverneur von Minnesota verboten hat, Kinder medizinisch zu versorgen, die ihre Abtreibung überlebt haben, damit sie garantiert sterben.
Zwei Verbrecher an die Spitze des Staates?
viatorem
Ruft die ein "Halleluja" gen Himmel?
Noch einen Heiligenschein und Amerika ist gerettet. 😎Mehr
Ruft die ein "Halleluja" gen Himmel?

Noch einen Heiligenschein und Amerika ist gerettet. 😎
Theresia Katharina
Guter satirischer Satz!