de.news
111,4 Tsd.

Einer der Neokardinäle von Franziskus bereits ausgeschieden

Der emeritierte Bischof Luc Van Looy, 80, von Gent ist von der Liste der Neokardinäle gestrichen worden. Das teilten die belgischen Bischöfe mit.

Van Looy ist ein persönlicher Freund von Franziskus. Aber er zeigte einen "Mangel an Energie" im Kampf gegen sexuellen Missbrauch, das einzige, wovor sich die Kirche von Franziskus noch fürchtet.

Es war die Gruppe Mensenrechten in de Kerk, die es geschafft hat, Van Looy loszuwerden. Sie beschuldigte ihn, bei bestimmten Missbrauchsfällen "ein Auge zugedrückt" und die Täter "gedeckt" zu haben.

Als rückgratloser Bischof bat Van Looy Franziskus schnell darum, ihn nicht zum Kardinal zu ernennen.

Während Van Looys Amtszeit sank die Zahl der Priester in der Diözese von 610 auf 301, aber das hätte ihn nicht daran gehindert, Kardinal zu werden.

#newsVsfwfcczeu

Goldfisch
Während Van Looys Amtszeit sank die Zahl der Priester in der Diözese von 610 auf 301, aber das hätte ihn nicht daran gehindert, Kardinal zu werden. >> Mit dieser Leistung wäre er sicher aufgestiegen ..., aber so ist es eben 1 Vernichter weniger. Möge er die restliche Zeit seines Erdendaseins noch entsprechend nutzen, um .....!!!!
Gast6 teilt das
45
Franziskus nimmt Bitte belgischen Bischofs an, nicht zum Kardinal ernannt zu werden