Die Entstehung von Österreich und der Aufstieg der Habsburger

Bild: 1192 Lehensfahne der bayrischen Babenberger Herzöge im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation, aus der später die österreichische Fahne hervorging. Entstehung von Österreich – die Ostmark …Mehr
Bild: 1192 Lehensfahne der bayrischen Babenberger Herzöge im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation, aus der später die österreichische Fahne hervorging.
Entstehung von Österreich – die Ostmark des Heiligen Römischen Reiches wird Herzogtum und koppelt sich von Bayern ab. Die Babenberger sterben aus und die Habsburger treten an ihre Stelle. Sie stellen ab dem 15. Jahrhundert ununterbrochen die Römisch-deutschen Könige und Kaiser und Wien ist das neue Zentrum.
1806 zerstört Napoleon das Heilige Römische Reich, es entsteht das Kaiserreich Österreich-Ungarn
1918 geht das alte Kaiserreich unter durch den 1.Weltkrieg.
1918 Staat Deutsch-Österreich
1919 Republik Österreich
Babenbergerzeit, Periode der Geschichte von Niederösterreich zwischen 976 und 1246, in der die Landwerdung erfolgte, sie wird in folgende Abschnitte gegliedert:
1) Die Zeit der Kolonisation 976-1100: In dieser Zeit erreichte die Mark ihre Grenzen im Norden und Osten, die meisten Orte erhielten ihren bleibenden Standort …Mehr
Theresia Katharina
Theresia Katharina
BruderClaus
Haggai 2 (EÜ):
"21 Sag zu Serubbabel, dem Statthalter von Juda: Ich lasse den Himmel und die Erde erbeben. 22 Ich stürze die Throne der Könige und zerschlage die Macht der Königreiche der Völker. Ich stoße die Kriegswagen samt ihren Fahrern um, die Pferde sinken samt ihren Reitern zu Boden, einer vom Schwert des andern getroffen."