01:30
h2onews.org
4,5 Tsd.
Kongress über Mann und Frau im Vatikan. 260 Teilnehmer aus 46 Ländern sprechen über die Beziehung zwischen Mann und Frau auf dem internationalen Kongress „Frau und Mann, die Menschheit als Ganze“, …Mehr
Kongress über Mann und Frau im Vatikan.

260 Teilnehmer aus 46 Ländern sprechen über die Beziehung zwischen Mann und Frau auf dem internationalen Kongress „Frau und Mann, die Menschheit als Ganze“, den der Heilige Stuhl organisiert hat.
Bei der Eröffnung der ersten Sitzung meinte der spanische Kardinal Antonio Cañizares, dass das vor zwanzig Jahre verfasste apostolische Schreiben von Johannes Paul II. „Mulieres Dignitatem“ nichts an Aktualität verloren hat:
„Die Botschaft Johannes Pauls II. ist nicht überholt, sie ist aktueller denn je; denn gerade heute ist es der Mensch, der auf dem Spiel steht, und Mensch will heißen Mann und Frau; die Wahrheit des Menschen ist die Wahrheit der Frau und die des Mannes in einer gemeinsamen Würde, in einer Gleichwertigkeit; aber nicht gleich, sondern unterschieden, jeder mit seinen eigenen Charakteristika, die auch für das Weiterleben des Menschen notwendig sind.“ Der Kongress wird vom Päpstlichen Rat für die Laien veranstaltet, genau gesagt von dessen Abteilung für die Frauen, die von Frau Dr. Rocío Figueroa geleitet wird.
„Ich glaube, wir sind in einer Zeit, in der die Kirche eine positive Botschaft zu geben hat, eine Botschaft der Versöhnung, der Synthese, der Reziprozität von Mann und Frau, um die Gesellschaft und die Kirche aufzubauen.“