02:53
SCHWERER SCHLAG GEGEN HUTHI: Luftangriffe der USA und Großbritannien gegen Irans Verbündete | WELT Die Folgen des Gaza-Krieges haben mit einem Militärschlag der USA und Alliierter gegen die mit Israel …Mehr
SCHWERER SCHLAG GEGEN HUTHI: Luftangriffe der USA und Großbritannien gegen Irans Verbündete | WELT

Die Folgen des Gaza-Krieges haben mit einem Militärschlag der USA und Alliierter gegen die mit Israel verfeindeten Huthi-Rebellen im Jemen einen neuen Höhepunkt erreicht. Die in der Nacht zum Freitag geflogenen Angriffe auf Stellungen der mit dem Iran verbündeten Rebellen seien «erfolgreich» gewesen, teilte das Weiße Haus in einer schriftlichen Stellungnahme von US-Präsident Joe Biden mit. Die Huthi, die immer wieder Schiffe mit angeblich israelischer Verbindung im Roten Meer angegriffen hatten, kündigten Rache an. Derweil setzt Israel den Krieg gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen fort und warf Südafrika vor, mit seiner Völkermord-Klage juristischer Handlanger der Hamas zu sein.

Sunak: Können Huthi-Angriffe nicht hinnehmen

«Trotz der wiederholten Warnungen der internationalen Gemeinschaft haben die Huthi weiterhin Angriffe im Roten Meer durchgeführt, darunter auch gegen britische und amerikanische Kriegsschiffe, erst diese Woche. Dies kann nicht hingenommen werden», erklärte der britische Premierminister Rishi Sunak am frühen Freitagmorgen. Den mit Hilfe der Niederlande, Kanadas und Bahrains geflogenen Schlägen ging eine Resolution des UN-Sicherheitsrat voraus, in der ein Ende der Angriffe der Huthi auf Handelsschiffe gefordert wurde. Die Rebellen haben jedoch sämtliche Warnungen in den Wind geschlagen.

Huthi schwören Rache

«Amerika und Großbritannien werden bereit sein müssen, einen hohen Preis zu zahlen», sagte ein Huthi-Vertreter in der Nacht zum Freitag. Seit Ausbruch des Gaza-Krieges zwischen Israel und der islamistischen Hamas greifen die Rebellen immer wieder Schiffe mit angeblich israelischer Verbindung im Roten Meer an. Auch greifen sie Israel immer wieder direkt mit Drohnen und Raketen an.

Abonniere den WELT YouTube Channel youtube.com/WELTVideoTV
WELT DOKU Channel youtube.com/c/WELTDoku
WELT Podcast Channel youtube.com/channel/UCa26kXaS-3lm6-8g9N_a8ag
WELT Netzreporter Channel youtube.com/channel/UCanbTgWMvESZy3xhXcxjHcg
Der WELT Nachrichten-Livestream Die WELT-Nachrichten im Stream - Video - WELT
Die Top-Nachrichten auf WELT.de bit.ly/2rQQD9Q
Die Mediathek auf WELT.de WELT-Mediathek: Alle Dokus & Sendungen - Ehemals N24
WELT Nachrichtensender auf Instagram instagram.com/accounts/login/?next=https://www.instagram.com/wel
WELT auf Instagram instagram.com/accounts/login/?next=https://www.instagram.com/wel

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2024 erstellt
alfredus
Was zunächst wie ein Sieg gegen die Huthi aussieht, kann zu einem Bummerang werden, wie man an Afghanistan und Fernost sieht, wo die Amerikaner fluchtartig diese Länder verlassen mußten ! So kann niemand sagen, wie das mal ausgehen wird, zumindest wird es auch sehr lange dauern ... !
Theresia Katharina
Die Amis bomben mal wieder alles zurecht. Verblödet wie immer. Sie provozieren dadurch einen Flächenbrand.
Wer die Amis zu Zwangs-Verbündeten hat, ist gestraft:
Ein Krieg nach dem anderen, den Deutschland stützen und bezahlen soll.
Nur weg von den Amis - für immer.