luxluceat

Konklave 2025

Das folgende Konklave wird richtungsentscheidend für die Kirche der nächsten Jahrzehnte werden. Wird der Kurs von Franziskus radikalisiert oder mit Samthandschuhen über viele Jahrzehnte fortgesetzt? Die radikalen progressiven Kräfte um Hollerich, Grech, Fernandez und den liberalen US-Amerikanern Cupich, Gregory, Tobin und McElroy plus den "weißen" südamerikanischen Kardinälen wie Scherer und Steiner sind sogar bereit einen jüngeren Kandidaten aufzustellen wie Tagle um das Aufkommen der neuen, jüngeren konservativen Generation zu verlangsamen und den von Bergoglio begonnenen Prozess zu Ende zu führen. Das gemäßigte Lager ist viel zu heterogen. Konservative Protagonisten wie Dolan, Erdö, Burke, Müller und Sarah haben keinen eigenen Kandidaten der auch für gemäßigte, unentschlossene wählbar wäre-außer vielleicht Pizzaballa. Es ist insgesamt nicht unwahrscheinlich, dass es einen gemäßigten Kompromisskandidaten geben wird, interessant wird auch die Rolle von Parolin werden, der auch ein Kompromisskandidat wäre. Zuppi wäre die progressivere Alternative zu parolin und Pizzaballa, aber er hat zu wenig Einfluss und Fürsprecher. Auch ein "pianisches" Zeitalter des Papsttums mit einem Pius XIII. wie z.b Burke oder Sarah und eventuell einem späteren Athanasius Schneider, ist zwar für traditionalistische Kräfte ein Wunschszenario aber kaum realistisch. Dann lieber noch ein Pizzaballa oder Parolin als gemäßigte Alternative zu einem radikalen Progressisten.
21,1K
alfredus

Konklave 2025 ... ? Und wieder besteht die große Gefahr, dass sich die alten Kirchenfeinde wieder verständigen und sich wieder, wie bei der letzten Papstwahl absprechen und dabei ihren Kandidaten zur Wahl bringen ! Natürlich geht das nicht ohne die Wahl-Kardinäle, deren Mehrzahl auch Freimaurer-Mitglieder sind ! Nur Gott kann es so lenken, dass doch noch ein richtiger katholischer Kandidat zum Papst gewählt wird ... !

michael7

Letztlich können wir nur beten, dass unter den heutigen Umständen keine schnelle Wahl mehr möglich sein wird und dass so viele zum Umdenken und zur Rückkehr zu wirklich katholischem Denken gefordert werden... 🤔 🙏 🙏 🙏