Ukraine-Konflikt: "Die Nato hat mit dem Feuer gespielt und sich verbrannt" (WELTplus)

Ukraine-Konflikt: "Die Nato hat mit dem Feuer gespielt und sich verbrannt" Dominik Kalus 30.01.2022 Der Konflikt um die Ukraine schaukelt sich gefährlich hoch. Das liegt primär am Westen, der die …Mehr
Ukraine-Konflikt: "Die Nato hat mit dem Feuer gespielt und sich verbrannt"
Dominik Kalus
30.01.2022
Der Konflikt um die Ukraine schaukelt sich gefährlich hoch. Das liegt primär am Westen, der die russischen Interessen fehlinterpretiert hat, sagt der Realpolitikkenner John Mearsheimer. Im Interview spricht er darüber, was Putin wirklich will und wie die Lage schnell zu entspannen wäre.
Die Lage in der Ukraine spitzt sich zunehmend zu. Diplomatische Versuche, den Konflikt zu entschärfen, blieben bislang erfolglos. Stattdessen lassen beide Seiten ihr militärisches Abschreckungspotenzial sprechen: Wladimir Putin lässt weiter Kriegsgerät an die ukrainische Grenze bringen, und die Nato reagiert mit Truppenverlegungen in östliche Mitgliedstaaten. Wie konnte es so weit kommen, und was ist jetzt zu tun? Anruf bei dem amerikanischen Politikprofessor John J. Mearsheimer.
WELT: Herr Mearsheimer, Russland fordert vom Westen Garantien, dass die Ukraine nie zur Nato gehören wird. Können Sie das verstehen? …Mehr
scripsiscripsi
Völlig klar dass die maffiosen Regierungen des Westens den Krieg herbeisehnen - hoffentlich zur Beendigung ihrer Politkarriere und ihrer wohlstandverseuchten Ideologien!