Gebet, Pflichtgefühl und Disziplin senken Alzheimer-Risiko – Fernsehen erhöht es

(gloria.tv/ charismatismus.wordpress.com) Studien über Alzheimer belegen: Gebet beugt vor, Fernsehen schadet. Von Felizitas Küble.

1.) Wer regelmäßig betet, senkt um 50% das Risiko, an Alzheimer zu erkranken. Das ergab jetzt eine amerikanisch-israelische Studie. Das Gebet wirkt besonders bei Frauen sehr positiv.

Prof. Yakir Kaufmann, Leiter der neuropsychiatrischen Abteilung des Herzog-Krankenhauses in Jerusalem, sagte hierzu: “Wir haben bei Menschen mit hohem, geistigen Wohlbefinden ein deutlich langsameres Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit festgestellt!”

Quelle (englischsprachig): nocamels.com/…/study-shows-pra…

2.) Eine amerikanische Studie an ca 1000 Ordensleuten hat überdies gezeigt, daß ausgeprägtes Pflichtgefühl und starke Selbstdisziplin das Alzheimer-Risiko ebenfalls erheblich senken:

www.focus.de/…/alzheimer_aid_1…

3.) Mehrere Untersuchungen haben zudem nachgewiesen, daß die Gefahr von Alzheimer bei jenen Leuten ansteigt, die in ihrem Leben viel “geglotzt” haben.

Während das Lesen geistig positiv wirkt, ist dies bei der Mattscheibe anders. Also stimmt der bewährte Spruch: “Lesen bildet, Fernsehen berieselt.”

Durch Fernsehen wird das Gehirn keineswegs aktiviert, sondern vielmehr eher in eine Art Trance versetzt, wie das Ergebnis einer Studie festhält: “Wenn man fernsieht, dann kann man sich in einem halbbewussten Zustand befinden, bei dem man nichts lernt.”
Latina
diese studie ist sehr wichtig um altenheimseelsorger,klinikpfarrer etc. einzustellen...dazu bibliotheken statt fernsehräume...Pc ist übrigens auch sehr gesund,vor allem,wenn man viel raussuchen und schreiben muss...also keine spiele sondern gtv,dann hat man einen gesundbrunnen 😉
Galahad
Na da schau her. Dann sind solche Tugenden also doch gar nicht so veraltet. Aber wenn man heute von z.B. mal von "Zucht und Ordnung" spricht dann kriegen einige Leute ja schon immer gleich den politisch korrekten kardialen Notfall. Und vom Beten wollen ohnehin nur die wenigsten was wissen und wenn dann ganz oft lieber zu allem möglichen anstatt zu Gott. Na, ja wie man sieht: Die Zeit wird es lehren …Mehr
Na da schau her. Dann sind solche Tugenden also doch gar nicht so veraltet. Aber wenn man heute von z.B. mal von "Zucht und Ordnung" spricht dann kriegen einige Leute ja schon immer gleich den politisch korrekten kardialen Notfall. Und vom Beten wollen ohnehin nur die wenigsten was wissen und wenn dann ganz oft lieber zu allem möglichen anstatt zu Gott. Na, ja wie man sieht: Die Zeit wird es lehren und was recht ist kommt wieder (ebenso wie der tridentinische Ritus der eigentlich nie verboten war nun voll "rehablitiert" wurde). Gott ÄNDERT SICH EBEN NICHT und auch nicht SEINE ORDNUNG. Gott ist sehr verläßlich. Man kann und soll fest auf ihn VERTRAUEN. Ich finde den Wandel der in der letzten Zeit stattfindet doch sehr interessant. Es gibt doch auch, selbst wenn vieles trübe erscheint, schon wieder sehr viel positives. Man merkt doch finde ich: FATIMA KOMMT! DEO GRATIAS!

😇 🙏 👏 👍
Latina
eine kleine geschichte dazu: als meine mutti im alter von 72 jahren mit einem oberschenkelhalsbruch in der unfallchirurgie lag und der klinikspfarrer sie besuchte und die hl.kommunion brachte,waren die bettgenossinnen nicht willens,den fernseher auszuschalten.damals noch einer für alle und ohne kopfhörer...das führte dann zum streit zwischen mir und diesen frauen...und ich holte meine arme mutter …Mehr
eine kleine geschichte dazu: als meine mutti im alter von 72 jahren mit einem oberschenkelhalsbruch in der unfallchirurgie lag und der klinikspfarrer sie besuchte und die hl.kommunion brachte,waren die bettgenossinnen nicht willens,den fernseher auszuschalten.damals noch einer für alle und ohne kopfhörer...das führte dann zum streit zwischen mir und diesen frauen...und ich holte meine arme mutter auf eigene kosten dann aus diesem Kh ins katholische,auf eine teure privatstation ganz ohne berieselung!
Bibiana
Latina, vollkommen richtig. Und ebenso doch auch im Krankenhaus: Fernseher in den Zimmern der Patienten! Und dann vielleicht noch deswegen Streit unter ihnen... Wir leben heute in einer durch und durch herzlosen Welt, wo von zwei Möglichkeiten fast immer die verkehrte gewählt wird.
Latina
ich hasse es,wenn ich in den altenheimen die ständige berieselung mit musik und das dauerfernsehen sehe...brrrr...da graut es mir gewaltig!
intellego1
Naja, beten beugt auch einem körperlichen Leiden vor.
Und Verantwortung tragen auch.
Latina
oh,endlich soricht mal jemand positiv von meinem lebenswandel,lach...