Nachrichten
2877

Nachruf auf den katholischen Anwalt Leo Lennartz

Rechtsanwalt Leo Lennartz ist im Alter von 84 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben. Von Günter Annen.

Seit 1998 kannte ich diesen mutigen Anwalt, der mir in dieser Zeit zu einem vertrauten Freund geworden ist. In vielen der zahlreichen Prozesse, die die Abtreibungslobby gegen mich führte, stand er mir zur Seite, obwohl ich oft nicht in der Lage war, die Anwaltskosten zu zahlen. Seiner rechtlichen Einschätzung, mag die Sache auch noch so kompliziert gewesen sein, konnte ich absolut vertrauen. Viele der freundschaftlichen Ratschläge mit Blick auf meine Aktivitäten gegen den Abtreibungsmord sind mir ein „roter Faden“ geworden. Wem Rechtsanwalt Lennartz zur Seite stand, der hatte einen Anwalt, der seinen Klienten aus Überzeugung vertrat, der sich in der Materie auskannte und auf den er sich verlassen konnte. Rechtsanwalt Lennartz, ein überzeugter Katholik, wurde besonders von Lebensrechtsgruppen sehr geschätzt. Mir ist kein Anwalt in Deutschland bekannt, der im Lebensrechtsbereich ein so fundiertes Wissen und einen so klaren Durchblick hatte, wie Lennartz.

Er war nicht nur Jurist, sondern auch ein Demokrat: Lennartz erkannte früh, daß das demokratische Gefüge mit der Einschränkung der Meinungsfreiheit auseinanderzubröckeln begann. Deshalb galt sein Kampf nicht nur dem Lebensrecht der ungeborenen Kinder, sondern auch der Meinungsfreiheit, einer wichtigen Stützsäule für die Erhaltung der Demokratie. Meinungsfreiheit und Lebensrecht sind eben ganz eng miteinander verbunden. Seinen vielleicht größten juristischen Erfolg durfte er im vergangenem Jahr erleben. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) entschied nach einem zehnjährigen Verfahrensstreit zu unseren Gunsten. Lennartz hat viele Siege vor Deutschlands Gerichten erstritten, mag es vor einem Amts-, Landesoder Oberlandesgericht, mag es vor dem Bundesgerichtshof oder dem Bundesverfassungsgericht gewesen sein. Wäre Lennartz nicht so engagiert gewesen, wer weiß, ob wir heute überhaupt noch öffentlich zu dem größten Verbrechen unserer Tage, dem vorgeburtlichen Kindermord, etwas sagen dürften. Rechtsanwalt Leo Lennartz wird nicht nur in seiner Familie fehlen, sondern auch als Kämpfer für Lebensrecht, Menschenwürde und Meinungsfreiheit. Ich bin sicher, GOTT wird ihn vieltausendmal belohnen.

Der Beitrag erschien im Rundbrief der "Europäischen Bürgerinitiativen zum Schutze des Lebens und der Menschenwürde", in der Nummer 4 / 2016.
Theresia Katharina
Der HERR wird seinen Einsatz bestimmt belohnen! R.I.P.
a.t.m
R.I.P.