eiss
119
Der Islam braucht keinen Voltaire.
Nicht nur die westliche Welt kennt eine aufklärerische Tradition.
Ein Beitrag der NZZ.
Wenn Aufklärung aber zu einem Medium intellektueller Verständigung werden soll, ist es umso wichtiger, dass sie nicht selbst als allheilbringende Ideologie mit einem fundamentalistischen Anspruch daherkommt. Genau diese Gefahr besteht jedoch in der aktuellen politischen Debatte …Mehr
Der Islam braucht keinen Voltaire.
Nicht nur die westliche Welt kennt eine aufklärerische Tradition.
Ein Beitrag der NZZ.

Wenn Aufklärung aber zu einem Medium intellektueller Verständigung werden soll, ist es umso wichtiger, dass sie nicht selbst als allheilbringende Ideologie mit einem fundamentalistischen Anspruch daherkommt. Genau diese Gefahr besteht jedoch in der aktuellen politischen Debatte, die sich des Begriffs nur zu gerne bedient, um andere zu bevormunden und die eigene Position zu verabsolutieren. (...)
Es besteht also kein Grund, einseitige Forderungen an die Muslime zu stellen. Die Debatte über die Aufklärung betrifft uns alle, wenn auch auf verschiedene Weise.
nzz.ch

Der Islam braucht keinen Voltaire | NZZ

Nicht nur die westliche Welt kennt eine aufklärerische Tradition. Ein Beitrag zur Differenzierung. 30.11.2017, 05:30 Uhr Vernunft muss sich selber kritisch …