de.news
52,1 Tsd.

Römischer Ritus: Arlingtoner Karmeliten wenden sich für die Messe an suspendierte Priester

Die Karmelitinnen von Arlington, Texas, erhalten die Sakramente von zwei suspendierten Priestern, gab Bischof Michael Olson von Fort Worth am 18. Juli bekannt.

Nach Angaben von Monsignore Olson handelt es sich um Pater Christopher Clay und Pater Marshall Roberts. Beide Priester werden des homosexuellen Missbrauchs von Minderjährigen beschuldigt [hätten aber verurteilt werden müssen, wenn dies wirklich der Fall wäre].

Sie gehörten der ehemaligen Society of St. John an. Diese Gruppe wurde 1997 von entlassenen Mitgliedern der Priesterbruderschaft St. Pius X. gegründet. Sie war in einige Skandale homosexueller und finanzieller Natur verwickelt und wurde 2004 aufgelöst. Roberts war einer der Mitbegründer der Gruppe.

Die Nonnen von Arlington und Bischof Olson befinden sich seit Mai 2023 in einem erbitterten und bisweilen bizarren Streit. Die Diözese erstattete Anzeige wegen Drogenmissbrauchs im Kloster, aber die Polizei stellte die Ermittlungen ein.

Der Bischof ließ den Karmel nach Beweisen durchsuchen. Daher reichten die Nonnen eine Klage gegen die Diözese wegen Hausfriedensbruch ein, die jedoch im Juli 2023 von einem Gericht abgewiesen wurde. Eine weitere von den Nonnen eingereichte Klage wurde von den Nonnen selbst zurückgezogen.

Die Oberin der Nonnen hat auf einem Tonband zugegeben, Telefonsex mit einem Priester der Diözese Raleigh gehabt zu haben, der eine Zeit lang bei den transalpinen Redemptoristen lebte.

Der Vatikan ernannte zunächst Olsen [=den Feind] als Delegierten für das Kloster. Im April 2024 wurde die Leitung auf dem Papier an den Präsidenten der Karmelitervereinigung 'Christus der König' übertragen.

AI-Übersetzung
Pazzo 2
Suspendierung von Priestern ist nach Gottes Plan, damit wir nach dem kommenden Verbot der hl. Messe nicht ohne Sakramente bleiben!
SvataHora
Chaos und Verwirrung auf allen Ebenen. Der Teufel scheint losgelassen zu sein!
fire stone
. . . vor allem IHRE Kommentare ...
Heribert Nuhn
Eine Kooperation mit den Pius Brüdern wäre unverdächtig.
T H
Diese absolute Selbstdemontage "Frommer" spricht für sich. Da ist wirklich jeder weitere Kommentar überflüssig.