Pfingstnovene vom (Herz-Jesu-Freitag) 03. Juni – 11. Juni. KLOPFT AN! BITTET! VERTRAUT! GOTT WIRD HELFEN! Nach der Himmelfahrt unseres Herrn begaben sich die Apostel mit Maria, der Mutter des Herrn, …Mehr
Pfingstnovene vom (Herz-Jesu-Freitag) 03. Juni – 11. Juni.

KLOPFT AN! BITTET! VERTRAUT! GOTT WIRD HELFEN!

Nach der Himmelfahrt unseres Herrn begaben sich die Apostel mit Maria, der Mutter des Herrn, in den Abendmahlsaal zu Jerusalem. Dort verharrten sie neun Tage lang im Gebete, um sich auf die Ankunft des Heiligen Geistes vorzubereiten.
Dies war die erste Novene, der Ursprung dieser frommen Andacht, die seither in der ganzen Kirche verbreitet ist.
Eine Novene ist eine Gebetsübung, die man nach dem Vorbild der Urkirche ohne Unterbrechung neun Tage lang pflegt. Neun = lateinisch "novem", daraus entstand "Novene" = neun Tage lang verrichtete Gebete.

Die 3 üblichen Novenen Arten:
1. Novenen vor den hohen Festen, um wie die Apostel die Festgnade in reichem Maße empfangen zu können;
2. Novenen zu Gott, Maria, den Engeln und Heiligen in einem schweren Anliegen;
3. Novenen als Danksagung für erhaltene Gnaden, für wunderbare Erhörung und Hilfe.

Das Novenen Gebet muss mit Eifer, Vertrauen und Beharrlichkeit verrichtet werden. Man soll sich bemühen, während dieser Zeit die Sünde besonders zu meiden. Es ist ratsam, täglich die heilige Messe zu besuchen und vor, während oder nach der Novene das Sakrament der Beichte würdig zu empfangen. Auch ist es gut, kleine Opfer zu bringen. Je kostbare eine Gabe ist, desto mehr muss bezahlt werden.

Pfingstnovene vom (Herz-Jesu-Freitag) 03. Juni – 11. Juni

Diese Gebete bitte täglich, 9 Tage, beten!

BITTE UM DIE SIEBEN GABEN DES HEILIGEN GEISTES:

Komm, o Geist der Weisheit!
Unterrichte mein Herz, damit ich lerne, die himmlischen Güter zu schätzen und zu lieben und sie allen irdischen Gütern vorzuziehen. Hilf mir, immer bereit zu sein, eher alle Ehren, Reichtümer und Freuden dieser Welt hinzugeben, als Deine Gnade und das ewige Heil zu verlieren.
Vater unser... Gegrüßet seist du, Maria... Ehre sei...

Komm, o Geist des Verstandes!
Erleuchte meine Seele, damit ich alle Geheimnisse des Heils und deine Offenbarungen recht erfasse und mit gläubigem Herzen annehme. Würdige mich, dereinst in Deinem Lichte Gott zu schauen. Lasse mich im Himmel Dich mit dem Vater und dem Sohn, von denen Du ausgehst, vollkommen erkennen.
Vater unser... Gegrüßet seist du, Maria... Ehre sei...

Komm, o Geist des Rates!
Stehe mir in allen Nöten, Anliegen und Zweifeln bei. Lasse mich stets das Richtige erkennen und wählen. Schenke mir die Gnade, Deinen Eingebungen treu zu folgen, die Gebote genau zu beobachten und das ewige Leben zu erben.
Vater unser... Gegrüßet seist du, Maria... Ehre sei...

Komm, o Geist der Stärke!
Gib meinem Herzen Kraft und Standhaftigkeit. Stärke es in aller Verzagtheit und Not. Verleihe mir Kraft wider die Nachstellungen meiner Feinde, damit ich in keiner Versuchung unterliege. Lasse mich nie von Dir, o Gott, getrennt werden.
Vater unser... Gegrüßet seist du Maria... Ehre sei...

Komm, o Geist der Wissenschaft!
Lasse mich klar erkennen, wie ich Dir am besten dienen, Deinen Ruhm und Deine Ehre fördern und mein Heil finden kann. Leite meine Wissbegierde, damit ich nichts zu wissen und zu kennen wünsche, das mir schädlich oder unnütz ist.
Vater unser... Gegrüßet seist du, Maria... Ehre sei...

Komm, o Geist der Frömmigkeit!
Flöße meinem Herzen wahre Gottseligkeit und heilige Liebe zum Herrn ein. Entzünde in mir Eifer für die Ehre des Allerhöchsten und lasse mich ganz Deinem heiligen Dienste geweiht sein. Möge durch deine Gnade mein Leben ein immerwährendes Lob- und Dankgebet vor dem Herrn werden.
Vater unser... Gegrüßet seist du, Maria... Ehre sei...

Komm, o Geist der Gottesfurcht!
Durchdringe mein ganzes Wesen mit heiliger Furcht, damit ich Gott allzeit vor Augen habe und sorgfältig alles meide was Deiner Majestät missfallen könnte.
Vater unser... Gegrüßet seist du, Maria... Ehre sei...

Komm Schöpfer Geist, kehr bei uns ein, besuch das Herz der Kinder Dein, erfüll uns all mit Deiner Gnad, die Deine Macht erschaffen hat.

Der Du der Tröster wirst genannt, vom höchsten Gott ein Gnadenpfand, Du Lebensbrunn, Licht, Lieb und Glut, der Seele Salbung, höchstes Gut.

O Schatz, der siebenfältig ziert, o Finger Gottes, der uns führt, Geschenk vom Vater zugesagt, Du, der die Zungen reden macht.

Zünd an in uns Dein Gnadenlicht, gieß Lieb ins Herz, die ihm gebricht, stärk unsres Leibs Gebrechlichkeit mit Deiner Kraft zu jeder Zeit.

Treib weit von uns des Feinds Gewalt, in Deinem Frieden uns erhalt, dass wir, geführt von Deinem Licht, in Sünd und Leid verfallen nicht.

Gib dass durch Dich den Vater wir, und auch den Sohn erkennen hier, und dass als Geist von beiden Dich, wir allzeit glauben festiglich.

Gott Vater Lob auf höchstem Thron und Seinem auferstandenen Sohn; dem Tröster auch sei Lob geweiht, jetzt und in alle Ewigkeit. Amen.
elisabethvonthüringen
Komm, Heiliger Geist, Du Vater der Armen, Du Spender der Gnaden, Du Licht der Herzen, Du bester Tröster, Du lieber Gast der Seele, Du sanfte Ruhe!
loveshalom
Heute Beginn der Pfingsnovene 🙏
loveshalom
Die Pfingstnovene beginnt morgen 🤗