Tina 13
51
GOTT ERKENNEN Worte Jesu an die Mystikerin Marie Lataste: „Begnügt euch, ihr Menschenkinder, Gott zu erkennen, aber versucht nicht, Ihn zu begreifen! Denn es ist die höchste Anmaßung oder der sicherste …Mehr
GOTT ERKENNEN

Worte Jesu an die Mystikerin Marie Lataste:
„Begnügt euch, ihr Menschenkinder, Gott zu erkennen, aber versucht nicht, Ihn zu begreifen! Denn es ist die höchste Anmaßung oder der sicherste Beweis des größten Unglaubens, wenn man versucht, Gott zu begreifen. Es ist die höchste Anmaßung, wenn man Gott in den Menschen einschließen will, den Ewigen in das Zeitliche, den Unendlichen in das Endliche. Es ist der Beweis des größten Unglaubens, denn das heißt behaupten, dass Gott nicht mehr kann als der Mensch, weil die Macht Gottes in der Erkenntnis besteht, die Er von sich selbst hat und weil der Mensch Gott nur begreifen könnte, wenn er Gott wäre.“
*
(Quelle: aus dem Buch „Marie Lataste – Die Lehren Jesu“; B1-Kap.3)
Der späteren Ordensschwester Marie Lataste (Societé du Sacré Coeur) ist über einen längeren Zeitraum Jesus erschienen, der sie über viele Themen des Glaubens und des christlichen Lebens belehrte.
Diese Schriften wurden gesammelt und nach der Approbation des zuständigen Bischofs von Dax (in Südfrankreich) als Buch veröffentlicht. Eine zusätzliche deutsche Approbation wurde durch das bischöfliche Ordinariat in Augsburg erteilt.
Die deutsche Ausgabe ist unter dem Titel „Marie Lataste - Die Lehren Jesu“ erhältlich.