00:57
BÜRGERGELD: Rekordhoch - Ukrainer, Afghanen und Iraker - Immer mehr Migranten beziehen Förderungen In Deutschland erreicht die Zahl der Bürgergeldempfänger ein Rekordhoch. Trotz 700.000 freier Stellen …Mehr
BÜRGERGELD: Rekordhoch - Ukrainer, Afghanen und Iraker - Immer mehr Migranten beziehen Förderungen
In Deutschland erreicht die Zahl der Bürgergeldempfänger ein Rekordhoch. Trotz 700.000 freier Stellen sind mittlerweile vier Millionen erwerbsfähige Personen auf Bürgergeld angewiesen. Auffällig ist der hohe Anteil von Migranten: Rund die Hälfte der Bezieher sind ausländische Staatsbürger, darunter viele Ukrainer, Afghanen und Iraker. Experten führen dies auf mangelnde Druckmittel der Jobvermittler gegenüber Jobverweigerern und auf Integrationsprobleme zurück. Die Qualifikationsmaßnahmen des Bürgergeldes scheinen oft nicht zum gewünschten Erfolg zu führen, was die Integration der Migranten in den Arbeitsmarkt zusätzlich erschwert.
welt
Sven Christian Köhler
Umstellen auf Sachleistungen für die Asylbewerber und die Flüchtlingskrise ist gelöst. Das muss mit Nachdruck gefordert werden. Alles andere ist nur rumgepfuscht an Symptomen. Es ist nur die Kohle wieso die meisten den weiten Weg von Afghanistan, Syrien oder Afrika nach Deutschland reisen.