00:41
Truthahn-Vergleiche unerwünscht Ankara erwirkt Namensänderung: Türkei heißt bei UN jetzt „Türkiye“ Der englische Name „Turkey“ bedeutet auch „Truthahn“. Deshalb wollte die türkische Regierung von …Mehr
Truthahn-Vergleiche unerwünscht

Ankara erwirkt Namensänderung: Türkei heißt bei UN jetzt „Türkiye“
Der englische Name „Turkey“ bedeutet auch „Truthahn“. Deshalb wollte die türkische Regierung von Präsident Recep Tayyip Erdogan den englischen Namen seines Landes offiziell ändern lassen. Laut UN ist die Änderung jetzt in Kraft getreten.

Ankara.
Die Türkei wird fortan in der internationalen Diplomatie auf Englisch nicht mehr „Turkey“ genannt, sondern „Türkiye“. Der Sprecher von UN-Generalsekretär António Guterres, Stephane Dujarric, bestätigte der Nachrichtenagentur Anadolu, dass ein Antrag Ankaras auf die Namensänderung am Mittwochabend (Ortszeit) bei den Vereinten Nationen in New York eingegangen und dass die Änderung mit Erhalt des Schreibens sofort in Kraft getreten sei.

Hintergrund ist, dass „Turkey“ im Englischen auch „Truthahn“ bedeutet - eine Assoziation, die die Türkei nicht länger dulden mochte. Die Regierung von Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte schon länger auf die Änderung des international anerkannten Namens hin zur Schreibweise und Betonung im Türkischen gedrungen.

Türkei heißt jetzt „Türkiye": Namensänderung bei UN durchgesetzt