Erzbistum: Super Bowl ersetzt nicht den Meßbesuch

(gloria.tv/ KNA) Zum bevorstehenden Super-Bowl-Wochenende in den USA hat das Erzbistum Washington fünf Richtlinien für Gläubige Katholiken veröffentlicht. «Der Super Bowl entbindet nicht von der Verpflichtung zum Messbesuch», heißt es in den am Mittwoch veröffentlichten Empfehlungen der Bistumszeitung «My Catholic Standard». Der zweite Punkt lautet: «Wenn dein Team gewinnt, denk an das Wort des heiligen Thomas von Aquin, dass die Sünde des Stolzes die Wurzel aller Sünden ist. Wenn dein Team verliert, wirst du's brauchen.»

Weiter erinnert die Kirchenzeitung daran, dass Katholiken mit der Firmung die sieben Gaben des Heiligen Geistes empfingen, darunter Weisheit, Verständnis und rechtes Urteil; «Football-Experte» sei nicht in der Liste. Zum Umgang mit der gewonnenen Freizeit nach dem Ende der Spielsaison rät das Blatt: «Wenn du verheiratet bist, verbring mehr Zeit mit deiner Familie. Wenn du nicht verheiratet bist, mach einen Kurs oder Freiwilligendienst. Wenn du Priester bist: Mach dir keine Sorgen, bald beginnt die Baseball-Saison.»

Als letzten Rat gibt die Bistumszeitung den Gläubigen mit: «Wenn dein Team verliert, denk dran, dass du nicht tot bist. Die nächste Football-Saison beginn in acht Monaten.» Der Super Bowl, das Finale der Profiliga im American Football, findet jeweils am ersten Sonntag im Februar statt. Er ist das größte Sportereignis der Vereinigten Staaten.