Gerti Harzl
2474

[2] Das Nordlicht von 1938: London

Hier gleich noch ein weiterer Bericht aus dem Jahr 1938. Das seltsame Himmelsphänomen war ja in vielen Ländern wahrgenommen worden.

London, 26. Jänner. (TC.) (Unitet Preß) Gestern abend wurde auch hier ein Nordlicht beobachtet, wie es bisher niemals aufgetreten ist. Es war so stark, daß die drahtlosen Kurzwellen und auch Kabel und Telephone teilweise gestört wurden. Magnetische Kompasse auf den Schiffen wurden wesentlich abgelenkt.

Polizei und Zeitungen glaubten erst an ein Großfeuer. Der Himmel war zwei Stunden lang in ein wundervolles Purpurrot getaucht. Im Kanal war das Meer fast völlig unbewegt, und die Flut blieb fast ganz aus. In den Straßen Londons sammelten sich zahlreiche Menschen, um das seltsame Naturereignis zu beobachten.

(Neues Wiener Abendblatt - Abendausgabe des Neuen Wiener Tagblattes, Nr. 25 des 72. Jahrganges. Laufende Nr. 25841.)


Darf ich folgende Anregung beziehungsweise Bitte anfügen: Es wäre gut, diese Berichte in andere Sprachen zu übersetzen und auch in den Nachbarländern (meines Heimatlandes Österreich) zu verbreiten, um auch dort Berichte zu sammeln und für die Nachwelt aufzubewahren.

Fortsetzung folgt. Informationen gegebenenfalls bitte über PN an mich senden. Danke!


Gerti Harzl
Album: Das Nordlicht vor dem Zweiten Weltkrieg
Vered Lavan
Der Artikel gibt einem zu denken. Es kann sein, dass wir so etwas wieder sehen werden (vor dem 3.WK)....
Gerti Harzl
Augenzeugenberichte werden immer noch gesucht ✍️