Elista
5880

Was wäre gewesen wenn..

Genesis 3, 9 "Aber Gott, der HERR, rief nach dem Menschen und sprach zu ihm: Wo bist du? 10 Er antwortete: Ich habe deine Schritte gehört im Garten; da geriet ich in Furcht, weil ich nackt bin, und …Mehr
Genesis 3, 9 "Aber Gott, der HERR, rief nach dem Menschen und sprach zu ihm: Wo bist du? 10 Er antwortete: Ich habe deine Schritte gehört im Garten; da geriet ich in Furcht, weil ich nackt bin, und versteckte mich. 11 Darauf fragte er: Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist? Hast du von dem Baum gegessen, von dem ich dir geboten habe, davon nicht zu essen? 12 Der Mensch antwortete: Die Frau, die du mir beigesellt hast, sie hat mir von dem Baum gegeben. So habe ich gegessen."
Adam hat von der verbotenen Frucht gegessen. Wie reagiert er, als Gott ihn mit der Tatsache seiner Sünde konfrontiert.
Er bekennt nicht seine Schuld. Er fühlt sich nicht schuldig. Die Frau, die DU mir gegeben hast...
Schuld ist also die Frau.
Schuld ist aber auch Gott selber, weil er ihm diese Frau gegeben hat.
Was wäre gewesen, wenn er zu Gott gesagt hätte
Ich bin schwach geworden, ich habe mich versuchen lassen. Es tut mir leid, bitte verzeih mir. Ich hätte nicht auf die Frau hören sollen. Ich wusste, dass du es …Mehr
Elista
Meine Frage/ Überlegung oben war nicht, wer schuld ist, sondern die Reaktion des Adam. Er hat seine Schuld nicht eingesehen, nicht zugegeben.
Wie leicht fällt es doch auch uns immer wieder, uns rauszureden. Das war doch nur weil...
Elista
Und das war ja eben dieses schwere Vergehen - ICH bin doch nicht schuld. Und das schlimme auch noch - DU hast mir doch diese Frau gegeben, also bist DU schuld.
Einen reuigen Sünder weist Gott nicht zurück.
Rosenkranz
Der Anfang aller Weisheit ist die Gottesfurcht. Und der Geist weht, wo er will. Wo steht, daß die Frau Alleinschuld habe? Der Verführte hat auch Schuld, hätte sich nicht verführen lassen dürfen. Oder hat Gott in der Bibel Adam freigesprochen? Muß ich übersehen haben. Judas hatte die Sorge für das Geld und hätte sich nicht verführen lassen dürfen!
a) Die Bibel als "die Juden haben Quatsch …Mehr
Der Anfang aller Weisheit ist die Gottesfurcht. Und der Geist weht, wo er will. Wo steht, daß die Frau Alleinschuld habe? Der Verführte hat auch Schuld, hätte sich nicht verführen lassen dürfen. Oder hat Gott in der Bibel Adam freigesprochen? Muß ich übersehen haben. Judas hatte die Sorge für das Geld und hätte sich nicht verführen lassen dürfen!
a) Die Bibel als "die Juden haben Quatsch geschrieben" zu bearbeiten - nicht schlecht. Vielleicht nochmal in Ruhe nachdenken. Wie erklären Sie die 7 "Tage" ohne Sonne?? Geht ja physikalisch nicht.
b) So geht auch die Sonne nicht unter, wie es in der Bibel heißt, sondern die Erde dreht sich. Problem? Ganz einfach. Gott bedient sich der Verständnisfähigkeit des Menschen und kleidet es in Bilder.
c) Und so haben die Juden die 2 Überlieferungen der Schöpfung so stehen lassen, und nicht in eine kombiniert. Ja, es gibt 2 unabhängige, verschiedene Schöpfungsberichte. Man darf heilige Texte nicht einfach anfassen, wie auch nicht die Bundeslade. Daran herumwursteln bringt nicht weiter.
d) Ein Philosoph vor 2000 Jahren ging für Jahre in die Wüste, um mal das Wesen einer Fliege zu verstehen! Er wußte, daß er nichts wußte.
e) Wie wärs, Sie klären endlich den Gnadenstreit? Kurzfassung: Können wir Gott dazu bringen, etwas zu tun? Wenn wir in Todsünde sterben, muß er uns in die Hölle werfen, obwohl er alle seine Menschen liebt. Jonas 4.10: "Der Herr aber sprach: Dir ist es leid um den Efeu, mit dem du doch keine Mühe gehabt, den du auch nicht hast wachsen lassen, der in einer Nacht geworden und in einer Nacht zugrunde gegangen ist. Und ich sollte kein Mitleiden haben mit Ninive, der großen Stadt, in welcher sich mehr als hundertzwanzigtausend Menschen befinden, welche den Unterschied zwischen ihrer Rechten und Linken nicht kennen, und viele Tiere?"
Charles Martel
Die Alleinschuld der Frau für den Sündenfall ist eine jüdische Erfindung. Der sumerische Originaltext lautet anders als die von den Autoren der Bücher Mose überarbeitete Version, von der Alleinschuld der Frau ist keine Rede. Dass die Frau die Alleinschuld für den Sündenfall haben soll, ist eine Erfindung der Juden, bei denen die Frau weniger Wert hat als der Mann. Die sumerische Schöpfungsgeschichte …Mehr
Die Alleinschuld der Frau für den Sündenfall ist eine jüdische Erfindung. Der sumerische Originaltext lautet anders als die von den Autoren der Bücher Mose überarbeitete Version, von der Alleinschuld der Frau ist keine Rede. Dass die Frau die Alleinschuld für den Sündenfall haben soll, ist eine Erfindung der Juden, bei denen die Frau weniger Wert hat als der Mann. Die sumerische Schöpfungsgeschichte ist ca. 1'000 Jahre vor dem Editieren der Genesis geschrieben worden. Die jüdischen Autoren haben entweder die sumerische Schöpfungsgeschichte nicht richtig verstanden und falsch interpretiert oder aber sie haben bewusst manipuliert. Die 5 Bücher Mose enthalten noch andere fatalen Fehler: So soll Gott zuerst das Licht geschaffen haben, und erst nachher die Sonne. Soll jemand erklären, woher das Licht kam, bevor die Sonne erschaffen wurde!
kyriake
Dadurch, dass GOTT beide, Adam und Eva abgestraft hat, kann man ablesen, dass auch beide Schuld an der Misere haben: Sie müssen das Paradies verlassen und sind sterblich geworden, Adam muss fortan im Schweiße seines Angesichts sein Brot verdienen und Eva muss seither unter Schmerzen Kinder gebären....