Studie: Deutsche Bevölkerung schrumpft bis 2060 um ein Viertel

(gloria.tv/ KNA) Die deutsche Bevölkerung wird nach einer Studie in den kommenden Jahrzehnten um ein Viertel auf rund 61 Millionen schrumpfen. Zugleich werde sie bis 2060 wesentlich älter und das Durchschnittsalter dann 51 Jahre betragen, heißt es in der am Dienstag veröffentlichten Studie der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Köln. Ursache sei das «immer größer werdende Geburtendefizit».

Laut Untersuchung sterben in der Bundesrepublik derzeit etwa 200.000 Menschen mehr, als geboren werden. Bis zum Jahr 2060 könne die Differenz zwischen Geburten und Sterbefällen auf über 500.000 klettern. Anhaltspunkte für eine steigende Geburtenzahl gebe es gegenwärtig nicht. Nur durch Einwanderung könne dem Bevölkerungsrückgang entgegengewirkt werden. Wenn pro Jahr 150.000 Menschen mehr ein- als auswanderten, gehe die Bevölkerung bis 2060 nur auf 70 Millionen zurück. Es sei aber ethisch fragwürdig, anderen Ländern gerade die Hochqualifizierten abzuwerben, so Professor Eckart Bomsdorf.

Die Verschiebung der Altersstruktur wird nach der Studie besondern im Verhältnis zwischen Kindern und Alten deutlich. Heute gebe es in der Bundesrepublik gleich viele Kinder unter 6 Jahren wie Menschen über 80, jeweils rund 4 Millionen. In 40 Jahren stünden 3 Millionen Kinder unter sechs Jahren 10,5 Millionen über 80-Jährigen gegenüber.

Die Kombination aus abnehmender und älterer Bevölkerung bedeutet nach den Worten von Bomsdorf eine «doppelte Herausforderung» für die Sozialsysteme und den Arbeitsmarkt. Um den Anteil der Erwerbstätigen konstant zu halten, müsste das Rentenalter auf 71 Jahre steigen.

Bomsdorf plädiert aber nicht für eine generelle Heraufsetzung des Rentenalters auf diese Höhe, sondern für eine «grundsätzliche Flexibilisierung der Altersgrenze in der Rentenversicherung».
Latina
ja klar bei dieser Familienpolitik,bei der hohen Abtreibungsquote werden bald immer mehr Schulen schließen....aber es geht nicht so weiter,ihr jungen Menschen werdet es erleben,alles wird in einer Katastrophe enden...und dann wird das Aufwachen schmerzhaft sein.....
Iacobus
Operation gelungen, Patient tot.
Beschleunigt überdies durch die Euthanasie, die die übergroße Schar an Pensionisten entsorgen wird, welche die Staatskassen belasten werden.Mehr
Operation gelungen, Patient tot.

Beschleunigt überdies durch die Euthanasie, die die übergroße Schar an Pensionisten entsorgen wird, welche die Staatskassen belasten werden.
Salutator
Das war doch klar! 😡
Die Giftpfeile (Spaß, Selbstverwirklichung, Emanzipierung und Pille) haben gewirkt. Mit einer Geburtenrate von ca. 1,2 in Deutschland ist die deutsche Gesellschaft de facto bereits ausgestorben. Der Prozess der Selbstzerstörung ist irreversibel. Daran ändert sich auch nichts, wenn die Regierung mit Gewalt Muslime ins Land holt. Damit steigt zwar die Bevölkerungszahl, und …Mehr
Das war doch klar! 😡

Die Giftpfeile (Spaß, Selbstverwirklichung, Emanzipierung und Pille) haben gewirkt. Mit einer Geburtenrate von ca. 1,2 in Deutschland ist die deutsche Gesellschaft de facto bereits ausgestorben. Der Prozess der Selbstzerstörung ist irreversibel. Daran ändert sich auch nichts, wenn die Regierung mit Gewalt Muslime ins Land holt. Damit steigt zwar die Bevölkerungszahl, und normalisiert sich die Altersschichtung in der Gesellschaft, aber eben dann in einer neuen muslimischen Gesellschaft.

Wie Herr Erdokan sagte (meine freie und ergänzte Formulierung), sind die modernen Waffen, um die dekadente Industriewelt zu besiegen, die Gebärmuttern und daraus kommende Kinder muslimischer Mütter, die in dieser dekadenten Industriewelt einen Pass bekommen. Wörtlich soll er gesagt haben: Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.