Carlus
2,5 Tsd.

Erzbistum Köln: Kampf um Nachfolge ist entbrannt

Das konservative "Forum Deutscher Katholiken" hat die "Kölner Kircheninitiative" kritisiert. Sie wolle einen "ihr genehmen Kandidaten" als Kölner Erzbischof durchsetzen, erklärte der Zusammenschluss am Freitag im bayerischen Kaufering.
Das Forum sprach von einer Medienkampagne, mit der der Kampf um eine andere Kirche fortgesetzt werde.

Die "Kölner Kircheninitiative" (KKI) fordert in einem am Mittwoch vorgestellten Offenen Brief an Papst und Domkapitel, die Katholiken im Erzbistum Köln an der Wahl eines Nachfolgers von Kardinal Joachim Meisner zu beteiligen. Das Domkapitel solle Rom nur solche Kandidaten vorschlagen, die zuvor von den Gläubigen gewählt worden seien. Hinter dem Vorstoß stehen Kleriker der Erzdiözese und Theologieprofessoren. Meisner, der an Weihnachten 80 Jahre alt wird, hat sein Rücktrittsgesuch in Rom eingereicht.
Eine Mitbestimmung der Gläubigen bedeutet nach Ansicht des Forums eine "Klerikalisierung" der Laien. Diese hätten aber die vorrangige Aufgabe, ihren Weltauftrag wahrzunehmen. Der Kircheninitiative gehe es um Macht und Deutungshoheit über das, was Kirche sei, so das Forum. Die Unterstützer fragten aber nicht danach, welche Kirche Jesus Christus wolle. Das Forum versteht sich als "lockerer Zusammenschluss papst- und kirchentreuer Katholiken".
Unterdessen erklärte Meisner, er habe sich bei der Suche eines Nachfolgers als Erzbischof in Köln Zurückhaltung auferlegt. "Egal ist es mir nicht, aber ich bin nicht zuständig", sagte er im Interview der Kölner Kirchenzeitung (Freitag).
"Die Kirche ist kein Kalifat, wo man für seine Nachfolge unmittelbar verantwortlich ist." Der Kardinal lehnt es auch ab, sich zum Profil seines Nachfolgers zu äußern. "Dazu habe ich schon meine Gedanken und Vorstellungen, werde aber davon keinen Laut in der Öffentlichkeit sagen", sagte er. Er sehe "den Dingen, die da kommen, mit Gelassenheit entgegen" und werde für einen guten Kölner Erzbischof beten.
Kaufering/Köln (KNA)

Übernommen von;
pius.info/…/8499-erzbistum-…

Anmerkung;
Der Kampf hat bereits mit der Aktion in Limburg begonnen. Die Gegner von Bischof Franz-Peter hatten bereits die Angst, daß diesere Bischof den Stuhl in Köln übernehmen könnte.