Friedensverhandlungen
Wladimir Putin bei der heutigen Zeremonie der Überreichung der Beglaubigungsschreiben an Botschafter ausländischer Staaten zu den Verhandlungen über die Ukraine:"In Bezug auf die Ukraine. Wir schätzen auf jeden Fall den aufrichtigen Wunsch der BRICS-Partner, eine friedliche Lösung der aktuellen Situation voranzutreiben.
Ich habe wiederholt gesagt, dass Russland nicht nur zu Verhandlungen bereit sei, sondern diese Verhandlungen auch zu einem bestimmten Zeitpunkt, ganz am Anfang dieses Konflikts, geführt habe.
Und es wurde sogar eine für beide Seiten akzeptable Vereinbarung ausgearbeitet, die auf ukrainischer Seite paraphiert wurde.
Die ukrainische Seite lehnte diese Vereinbarung jedoch auf Anraten von außen – und dies wurde von ukrainischen Beamten zugegeben – ab.
Der grundsätzlich feindselige Kurs einiger westlicher Staaten zur Eskalation und Verlängerung des Ukraine-Konflikts, der unserem Land eine strategische Niederlage zufügen soll, ist zutiefst falsch.
Solche illusorischen Berechnungen können nur diejenigen anstellen, die die Geschichte Russlands nicht kennen und nicht kennen wollen und die Einheit, Stärke und Zusammenhalt des russischen Volkes nicht berücksichtigen.
Ich möchte die Hoffnung zum Ausdruck bringen, dass Sie, liebe Botschafter, im Rahmen Ihrer Arbeit in Russland dazu beitragen werden, dass die Hauptstädte der von Ihnen vertretenen Staaten ein objektiveres und unvoreingenommeneres Bild unseres Landes entwickeln."