Tina 13
6679

Königtum Mariens- Die Rosenkranzkönigin - Heilige Maria, Muttergottes, bitte für uns arme Sünder.

Der Rosenkranz des Hl. Ludwig Maria Grignion von Montfort

Der heilige Missionar Ludwig Maria Grignion von Montfort fuhr auf einem, die Seine entlangfahrenden Fährschiff, auf dem sich mindestens 200 Personen, grobe Witze machend und schlüpfrige Lieder singend, zusammenpressten. Kaum hat er sich in dieses Hin und Her von Feilschern und Fischverkäuferinnen begeben, befestigte er sein Kreuz an der Spitze seines Stabes und sich niederkniend rief er: „Diejenigen, die Jesus Christus lieben, mögen sich mir anschliessen, um ihn anzubeten.“

Achselzucken und Gelächter sind die Folge. Da wendet er sich an den ihn begleitenden Bruder Nicolas: „Auf die Knie, lass uns den Rosenkranz beten!“ Unter einer Flut von Anzüglichkeiten, beten die beiden Männer mit entblösstem Haupt, andächtigem Gesicht und ruhig, ihre „Gegrüsset seist du Maria“. Am Ende des ersten Rosenkranzes, erhebt sich der Heilige und lädt mit sanfter Stimme die Mitfahrenden ein, gemeinsam mit ihnen Maria anzurufen. Niemand rührt sich aber während das Gebet wieder beginnt, beruhigt sich das Gejohle. In dem Masse, wie die Anrufe „Heilige Maria, Muttergottes, bitte für uns arme Sünder“, zunehmen, verklärt sich mehr und mehr das Antlitz des Heiligen.

Am Ende der fünf neuen Geheimnisse, leuchtet in seinem Blick ein so inständiges Flehen, klingt seine Stimme so salbungsvoll und voll Autorität, dass, nachdem er die Anwesenden neuerlich beschwört, mit ihm den dritten Rosenkranz zu beten, alle auf die Knie sinken und gehorsam diese lieblichen, seit der Kindheit verlernten Worte, wiederholen. Der heilige Priester kann sich freuen: aus einer Vorstellung von Obszönitäten hat er ein Heiligtum gemacht; von Lippen, gewöhnt an Blasphemien, ertönt der Name Mariens.

Aus: Marianische Sammlung 1975, Seite 12


Es gibt wohl kaum eine Blume, die von den Dichtern so besungen worden, als die Rose. In der Tat ist auch ein erblühendes Röslein etwas Liebliches, eine erblühte Rose etwas Schönes - ein Kranz, aus Rosen geflochten, etwas Herrliches. Wie man ein Bild oder eine Statue schmückt und bekränzt, so suchen fromme Christen für Maria, die gütige Himmelsmutter, durch ihr Gebet geistigerweise einen Kranz zu flechten.
Zu diesem Kranze prangen die weißen Rosen unschuldvoller Freude, die Geheimnisse des Lebens des Herrn bei seiner Mutter im Frieden und Glück der frühesten Tage und der erblühenden Jugend - die roten Rosen blutiger Leiden - und die gelben Rosen goldigen Himmelslohnes.
So umfasst das Gebet dieses katholischen Rosenkranzes das ganze Leben des Herrn und Heilandes in Freude und Leid auf Erden und in Glorie im Himmel, ein Leben, das, wie es auf Erden mit dem Leben Marias auf das Innigste verbunden war, auch im Himmel vereint ist auf ewig mit der Seligkeit der "Königin aller Heiligen".

Rosenkranzkönigin

Der Rosenkranz die mächtigste Waffe gegen das Böse

Bete deinen Rosenkranz, sagt Gott

Betet den Rosenkranz ganz besonders in den schwierigsten Zeiten! Nehmt ihn zur Hand! Und tragt ihn auch.

Der Rosenkranz des Hl. Ludwig Maria Grignion von Montfort

Ein vollkommener Ablass,
wird demjenigen Christgläubigen gewährt,
der den Rosenkranz in einer Kirche, in einer öffentlichen Kapelle, in der Familie, in der Ordensgemeinschaft, in einer frommen Vereinigung oder überhaupt mit mehreren, die zu einem ehrenhaften Zweck zusammenkommen, betet.
Der sich während der Fernseh- oder Rundfunkübertragung des Rosenkranzgebetes, das der Heilige Vater betet, mit ihm in frommer Gesinnung vereint.

Als Kind betete sie den Rosenkranz!

Früher glaubte ich nicht an den Rosenkranz....

Mit dem Rosenkranz geht das christliche Volk in die Schule Mariens, um sich in der Betrachtung der Schönheit des Antlitz Christi und in die Erfahrung der Tiefe Seiner Liebe einführen zu lassen.
Joannes Baptista
Eine wunderbare Begebenheit, die sich wegen des Ringens und Rosenkranzbetens des hl. Ludwig Maria Grignion de Montfort in dessen Leben in aller Öffentlichkeit ereignete. 🙏🙏🙏❤️❤️❤️
Tina 13
2 weitere Kommentare von Tina 13
Tina 13