Die US-Entwicklungshilfe USAID verschob über eine bisher verdeckt arbeitende NGO eine halbe Milliarde Euro an 4291 Medien weltweit. 9000 Journalisten wurden dabei "ausgebildet" ...
exxtra24.atWikileaks: USAID verschob Geld an 4291 Medien! - exxtra24.at
All jene, die sich über die seltsame Einheitsberichterstattung zu weltweit brisanten Themen wie Klimawandel, Asyl-Zuwanderung oder den Krieg in der Ukraine bereits manchmal gewundert haben, könnten jetzt ein Aha-Erlebnis haben: Bei den Aufräumarbeiten von Donald Trump und dem X-Milliardär Elon Musk zu den skandalösen Ausgaben von USAID (exxtra24 berichtete) fiel auf, dass irre Milliardenbeträge in höchst seltsame Projekte geflossen sind – wie etwa in die Subventionierung von Geschlechtsumwandlungen in Guatemala, von Töpferkursen in Marokko, Kondome für die Taliban um 15 Millionen Euro, etc.etc. Und nun deckten die Recherche-Experten von Wikileaks auf, dass auch 4291 Medien weltweit von den Zuwendungen aus der US-Entwicklungshilfe profitiert haben – was doch eine gewisse Richtung in der Berichterstattung begründen könnte.
Laut Wikileaks lief diese bisher verdeckte Medienförderung der Biden-Regierung so ab: USAID hat fast eine halbe Milliarde Dollar (472,6 Millionen Dollar) durch eine …