STAATSFINANZIERT: Ernsthafte Christen werden mit Hass, Hetze, Lügen überzogen
Petition "Bischof Bätzing absetzen": LP Bätzing muss weg!
Am 16. Dezember brachte die ARD die Sendung „Die hippen Missionare - Mit Jesus gegen die Freiheit?“. Dort wird vor Christen gewarnt, die die Ehe zwischen Mann und Frau ernst nehmen und viele Kinder haben möchten.
Am 11. Dezember veröffentlichte Monitor die Sendung „Radikale Christen in Deutschland: Kreuzzug von rechts“: Angeblich rechte Christen bilden gefährliche Netzwerke, die Deutschland im Sinne eines fundamentalistischen Christentums umkrempeln wollen.
Ende November kam im ZDF eine Sendung von Jan Böhmermann mit dem Namen „Wie sich Abtreibungsgegner*innen in fremde Gebärmütter einmischen“. Gewettert wurde gegen christliche Lebensrechtler.
Mitte August kam im WDR „Der Fall Brosius-Gersdorf: Sieg der Glaubenskrieger?“. Ein Netzwerk von Fundamentalisten – also „rechte Christen“ – hätte verhindert, dass Frau Brosius-Gersdorf Richterin in Karlsruhe werden konnte.
Im Frühsommer hetzte das ZDF gegen christliche Lebensrechtler in der Sendung „Glaube, Macht, Ideologie: Das gefährliche Netz der Abtreibungsgegner“.
Schon an den Überschriften erkennt man, dass diese Sendungen Dan-Brown-Imitate sind. Sie versuchen Christen, die den Glauben ernst nehmen und auch öffentlich zeigen, als verschwörerisch und umstürzlerisch erscheinen zu lassen.
Würde immer wieder mal eine solche Sendung erscheinen, könnte man die Angelegenheit ignorieren.
Wir haben es hier aber mit einer wahren Kampagne zu tun. ARD und ZDF betreiben eine systematische Stigmatisierung von Christen (Katholiken und Protestanten), die das Christentum ernst nehmen und öffentlich vertreten, dass christliche Werte und Prinzipien Politik und Gesellschaft prägen sollten.
Ich gehe davon aus, dass diese Hetze zunehmen wird und wir mit Kampagnen dagegen reagieren müssen.
Aus diesem Grund habe ich schon einen ersten Video-Kommentar dazu veröffentlicht:
STAATSFINANZIERT: Ernsthafte Christen werden mit Hass, Hetze, Lügen kampagnenmäßig überzogen