Der grosse Trost für die Kreuzesliebenden

Die heilige Angela von Foligno wurde nach ihrer Bekehrung eine grosse Mystikerin. Christus erschien ihr am Kreuz und erklärte ihr, wie er für ihre Sünden unaussprechlich gelitten habe.
Danach sprach er einen grossen Segen und Trost aus über diejenigen, die besondere Andacht tragen zu seinem Leiden,
über die, welche dasselbe nachahmen
und über jene, welche Mitleid mit ihm haben:

Er sagte:
"Gesegnet seid ihr von meinem Vater im Himmel, die ihr Mitleid mit mir traget und mir leidend auf dem Wege des Kreuzes folget und eure Gewänder in meinem Blute zu waschen würdig erfunden worden seid.

Gesegnet seid ihr, die ihr aus Liebe zur Armut, Schmerz und Verachtung mit mir aus Erbarmung gegen euch zu tragen gewürdigt worden seid.

Gesegnet seid ihr, die ihr mit Andacht und Mitleid eingedenk gewesen meines Leidens, das da ist ein ewiges Wunder aller Zeiten, das Heil und Leben der Verlorenen; die einzige Zuflucht der Sünder; denn ihr werdet die Miterben sein der Auferstehung, der Herrlichkeit und der Glorie des Himmels durch alle Ewigkeit.

Gesegnet seid ihr vom Vater und vom Heiligen Geiste, weil ihr mich, da ich in mein Eigentum kam, nicht wie meine Verfolger
daraus vertrieben habt, sondern durch eure Teilnahme in die Herberge eurer Herzen als Gast aufgenommen habt, Mitleid mit mir tragen und meine Genossen habt sein wollen; denn dadurch habt ihr wahrhaft die Werke der Barmherzigkeit geübt, darum werdet ihr in jener furchtbaren Stunde des Gerichtes hören:

"Kommet ihr Gesegneten meines Vaters, besitzet als Erbe das Reich, das euch bereitet ist von der Grundlegung der Welt an;" denn ich war durstig am Kreuze, und ihr gabt mir durch euer Mitleid zu trinken."
M.RAPHAEL
Vielen Dank! Tag und Nacht dienen wir dem Herrn.