Beatifican a sacerdote y laico asesinados por odio a la fe durante la Guerra Civil
El sábado, en la Basílica de la Sagrada Familia de Barcelona y ante unas 2.000 personas, fueron beatificados el sacerdote Cayetano Clausellas Ballvé y el padre de familia Antonio Tort Reixachs, asesinados por odio a la fe en 1936.
hmtv
Priester und Laien, die während des Bürgerkriegs aus Hass auf den Glauben ermordet wurden, werden selig gesprochen
Am Samstag wurden in der Basilika Sagrada Familia in Barcelona vor rund 2.000 Menschen der Priester Cayetano Clausellas Ballvé und der 1936 aus Hass auf den Glauben ermordete Familienvater Antonio Tort Reixachs gesprochen.
Anemone Veritas Clemens
Gaietà Clausellas i Ballvé (* 5. August 1863 ; † 14. August 1936) war ein katalanischer Geistlicher. Er unterrichtete zunächst bei den Piaristen in Sabadell und trat im Alter von vierzehn Jahren in das Konzilsseminar von Barcelona ein. 1886 wurde er zum Priester geweiht und zunächst in Olesa und dann in Vilanova eingesetzt, bevor er zum Vikar von Sant Feliu ernannt wurde, eine Position, die er von 1898 bis zum Tod von Fèlix Sardà i Salvany im Jahr 1916 innehatte, den er als Kaplan der Anstalt der Kleinen Schwestern der verlassenen Großeltern ablöste. Pater Gaietà, der als "Vater der Armen" bekannt war, wurde an einem Abend im August 1936 in der Nähe von Sant Julià d'Altura durch einen Kopfschuss getötet.
Am 13. April 2024 verabschiedete Papst Franziskus das Dekret, mit dem Gaietà Clausellas als Märtyrerin für "den Hass auf den Glauben" anerkannt wurde.
Antonio Tort, padre de 11 hijos, el mártir que escondió en su casa al obispo Irurita