14:40
Der Deutsche Orden - Ordo Teutonicus. Der Deutsche Orden, dessen Mitglieder sich nach einem ehemaligen deutschen Spital in Jerusalem "Brüder vom Deutschen Haus Sankt Mariens in Jerusalem" nannten, …Mehr
Der Deutsche Orden - Ordo Teutonicus.

Der Deutsche Orden, dessen Mitglieder sich nach einem ehemaligen deutschen Spital in Jerusalem "Brüder vom Deutschen Haus Sankt Mariens in Jerusalem" nannten, wurde 1190 in Akkon von Kaufleuten aus Bremen und Lübeck gründet, zunächst als Spitalbruderschaft und seit 1198 auch als ritterliche Kampfgemeinschaft zum Schutz der Pilger im Heiligen Land.
Nach Johannitern und Templern war der Deutsche Orden der dritte der großen geistlichen Ritterorden der Kreuzzugszeit. Heute widmet er sich ausschließlich karitativen Aufgaben: www.deutscher-orden.de

Spuren des Deutschen Ordens in der Gegenwart:

Das vom Deutschen Orden im Wappen geführte Schwarze Kreuz auf weißem Grund fand in späterer Zeit von den preußischen und deutschen Streitkräften als Hoheitsabzeichen und militärische Auszeichnung ("Eisernes Kreuz") Verwendung. Die deutsche Bundeswehr verwendet bis heute das traditionelle Symbol in abgewandelter Weise, als stilisiertes weiß umrahmtes Tatzenkreuz.

Über die Farben Preußens fanden die Farben des Deutschen Ordens Eingang in die Trikotfarben der deutschen Nationalmannschaft.