05:14
Salon Renaissance Tatjana Worm-Sawosskaja Fabergé-Museum Baden Baden Juli 2021 Salon-Konzerte mit der Konzertpianistin Tatjana Worm-Sawosskaja im Rahmen des Benefiz-Projektes „Die Glocke“ zu Gunsten …Mehr
Salon Renaissance Tatjana Worm-Sawosskaja Fabergé-Museum Baden Baden Juli 2021
Salon-Konzerte mit der Konzertpianistin Tatjana Worm-Sawosskaja
im Rahmen des Benefiz-Projektes „Die Glocke“
zu Gunsten des Wiederaufbaus des
Glockenturmes der Russisch-Orthodoxen Kirche
des Heiligen Alexander Newskij in Termes /Usbekistan
Jeden Samstag im Juli 2021: 03./ 10./ 17./ 24./ 31.
Jeweils um 15:00 Uhr und 16:30 Uhr
Eintritt: 28,00 € pro Person
Ticket-Reservierung: Tel.: 07221-970890 / E-Mail: salon@faberge-museum.de
Die Idee des Projektes ist, die Tradition der wunderbaren Salon-Konzerte wiederzubeleben. Den Zuhörern und Zuhörerinnen wird Unterhaltung auf hohem geistigen und musikalischen Niveau in einem exklusiven anspruchsvollen Rahmen geboten.
Die Konzerteinnahmen und Spenden kommen dem Wiederaufbau des Glockenturmes der Russisch-Orthodoxen Kirche des Heiligen Alexander Newskij in Temers/ Usbekistan zugute. Termes ist die Geburtsstadt von Tatjana Worm-Sawosskaja.

Neben Gemälden und Kunstwerken aus der Renaissance-Zeit ist im Salon ein absolutes Highlight zu sehen und zu hören – ein seltener Barock-Steinway-Flügel. Er wurde Ende des 19. Jahrhunderts in einer opulenten barocken Ausführung von der Firma Link hergestellt.

Die international gefragte Konzertpianistin Tatjana Worm-Sawosskaja erweckt diesen exklusiven Ausnahme-Flügel zum Leben und spielt bekannte Klavierwerke von J. S. Bach, W. A. Mozart, L. v. Beethoven, F. Chopin, F. Liszt u.a. Die Zuhörer und Zuhörerinnen erfahren auf diese Weise wahre Lebensfreude und einen völlig neuen Zugang zu Kunst und Kultur.
In Folge des staatlichen Atheismus in der Sowjet-Union wurde die 1910 in Temers erbaute Russisch-Orthodoxe Kirche 1927 geschlossen und der Glockenturm der Kirche abgerissen. Nach der Schließung diente die Kirche als Militär-Krankenhaus, Munitionslager und später als Sportsaal.
Seit 1990 ist die Kirche wieder geöffnet. Leider besteht die Kirchen-Gemeinde aus zu wenigen Personen, da nach dem Ende der Sowjet-Union viele Russen Usbekistan für immer verlassen haben. Aus eigener Kraft schafften es die verbliebenen Kirchenmitglieder leider nicht, den Wiederaufbau des Glockenturms und die Restaurierungsarbeiten zu finanzieren.
Die Kosten betragen 30.000,00 Euro.
Spenden-Konto:
Tatjana Worm-Sawosskaja
IBAN DE08 600 100 700 757 055 700 Stichwort „Die Glocke“.
Ihre Spenden werden zu 100 % an den Pfarrer der Kirche überwiesen.
Mit diesem Projekt schaffen wir Zugang zu wahren Begegnungsmöglichkeiten für Menschen, die Kultur lieben und leben.