Eugenia-Sarto
1552

Danke Gott für alles!

Dieses merkwürdige Bild fand ich, als ich Dankbarkeit bildlich darstellen wollte. Vielleicht kann man sich da hineindenken.

"Warum willst du Ruhe haben, da du doch zur Arbeit geboren bist? Mach dich darauf gefasst, dass du mehr Leiden ausstehen als Tröstungen empfangen, öfter das Kreuz tragen als Freude geniessen wirst. Denn wo wäre unter den Irdischgesinnten der Mensch, der nicht gerne Tröstungen und geistliche Freuden geniessen wollte, wenn er sie immer erhalten könnte?

Die geistlichen Tröstungen übertreffen alle Freuden der Welt und alle Sinnenlust. Denn alle Freuden der Welt sind entweder unedel oder eitel; die geistlichen Freuden allein lieblich und ehrbar, sie sind von Gott in reine Seelen gesenkt und aus Tugenden geboren. Aber diese himmlischen Tröstungen stehen uns nicht immer so zu Gebote, dass wir sie geniessen können, sooft wir wollen. Denn die Versuchung bleibt nie lange aus.

Gott tut wohl, wenn er die Gnade der Tröstungen sendet, aber der Mensch tut nicht wohl, wenn er Gott nicht dankt für alle Gaben und sie durch Dank Ihm zuschreibt. Und deshalb können die Gnaden Gottes nicht ungehindert in uns fliessen, weil wir gegen den, der die Gnaden sendet, undankbar sind und nicht alles, was uns gegeben wird, in die Quelle, aus der es geflossen ist, zurückfliessen lassen.

Denn wer für die Gnade würdig zu danken weiss, der empfängt immer eine neue Gnade, und es wird dem Stolzen abgenommen, was dem Demütigen beigelegt wird."

Quelle: Nachfolge Christi
Vered Lavan
In das Bild kann man sich "Dankbarkeit" schon hineindenken, weil die Wasserquelle auch die Fülle des Lebens darstellt, die Gott uns gibt. Es ist immer gut wenn wir dem HERRN jeden Tag für alles danken. 👏 🙏