Einsicht aktuell: Wir sind schuld

In meinem letzten Beitrag Des Rätsels Lösung nahm ich mir vor, weiter über den Befund dieses Filmplakates nachzudenken. Mein letzter Gedanke damals: Die Tradition der Kirche hat das Christentum, wo …Mehr
In meinem letzten Beitrag Des Rätsels Lösung nahm ich mir vor, weiter über den Befund dieses Filmplakates nachzudenken. Mein letzter Gedanke damals: Die Tradition der Kirche hat das Christentum, wo es in Freisinnigkeit aber auch in Fatalismus abzugleiten drohte, immer "an die Hand genommen". Man spricht nicht umsonst von der Mutter Kirche.
Das Christentum ist so frei, wohingegegen die Kirche früher, und Islam und Judentum auch heute noch, ganz selbstverständlich formale Bindungen leben. Es ist im betrachteten Bild der Priester, der barhäuptig ist - und es ist in der Welt der christliche Westen, in dem der Bikini möglich und das Kopftuch unmöglich wurde. Gendergerechtigkeit, Umweltschutz, Fremdenfreundlichkeit - was auch immer die konservative Seele erzürnen vermag, es kommt von uns, nicht von den anderen. Die haben die Kopfbedeckung nicht abgelegt. Es liegt die Moderne im Christlichen angelegt, die Auflösung der Sitten ist christlich, nicht nur obenherum.
Was wir in alter Tradition …Mehr
sola traditio
Kommentare sind deaktiviert, ich verabschiede mich.
Plaisch
Die Wahrheit des oben Gesagten sieht man an Maria Geburt, wo der Sohn die Mutter heilt und die Frau die Sünde hervorbringt.
Beides ist gegenseitig und hat den gleichen Ursprung: die Zeugung des ewigen Wortes.
Die Auflösung der Sitten christlich zu bezeichnen, geht aber etwas weit. Aber man muss die Auflösung der Sitten im denkenden Menschen ansiedeln, und das ist gut, wie der @Svizzero schreibt. …Mehr
Die Wahrheit des oben Gesagten sieht man an Maria Geburt, wo der Sohn die Mutter heilt und die Frau die Sünde hervorbringt.

Beides ist gegenseitig und hat den gleichen Ursprung: die Zeugung des ewigen Wortes.

Die Auflösung der Sitten christlich zu bezeichnen, geht aber etwas weit. Aber man muss die Auflösung der Sitten im denkenden Menschen ansiedeln, und das ist gut, wie der @Svizzero schreibt.

Auch die ganze Missbrauchshysterie hat hier den Ursprung: der Mensch ist frei, gut und schlecht zu wählen.
sola traditio
Bitte nur noch Beiträge zur Sache.
Alle anderen Beiträge werden gelöscht.
sola traditio
Mir erscheint das Plakatmotiv - sicher ungewollt - deutlich zu machen, daß da, wo Tradition (symbolisiert durch die Gebetskappen) noch ist, sich die Greuel der Moderne jedenfalls nicht entwickelt haben. Und wir als Christen (symbolisiert durch den barhäuptigen Konzilspriester) müßten uns an die eigene nichtvorhandene Kappe fassen. Denn dadurch, daß wir die Tradition (die Kappe) abgelegt haben, …Mehr
Mir erscheint das Plakatmotiv - sicher ungewollt - deutlich zu machen, daß da, wo Tradition (symbolisiert durch die Gebetskappen) noch ist, sich die Greuel der Moderne jedenfalls nicht entwickelt haben. Und wir als Christen (symbolisiert durch den barhäuptigen Konzilspriester) müßten uns an die eigene nichtvorhandene Kappe fassen. Denn dadurch, daß wir die Tradition (die Kappe) abgelegt haben, haben wir die beanstandeten Entwicklungen erst ermöglicht. Und wir müssen diese Schuld erkennen und uns entscheiden.
2 weitere Kommentare von sola traditio
sola traditio
Konvertit wird Priester: Besonders fasziniert Constien am katholischen Glauben die weltumspannende und die Geschichte überdauernde lebendige Gemeinschaft.
www.die-tagespost.de/…/Ich-wollte-vor-…
sola traditio
Bildquelle: filmstarts.de www.filmstarts.de/kritiken/250684.html