de.news
11,1 Tsd.

Keine Parrhesia: Vatikanische Kommunikation wird immer undurchsichtiger

Der Jahreskalender mit den Generalaudienzen, dem Angelus und den liturgischen Feiern von Franziskus ist nicht mehr auf der vatikanischen Webseite zu finden. Das hat IlSismografo.Blogspot.com festgestellt (1. Februar).

"Was passiert mit der Kommunikation des Vatikans?", fragt die Pro-Franziskus-Webseite. Sie erklärt, dass es für Medien und Journalisten wichtig ist, solche Termine im Voraus zu kennen.

Früher wurden sie Anfang Januar für das ganze Jahr veröffentlicht. Für IlSismografo kommt hinzu, dass der Text der Ansprache von Franziskus zum sonntäglichen Angelus nicht mehr vorab verbreitet wird.

"Die vatikanische Kommunikation, und insbesondere die 'Narrative' des Heiligen Stuhls, werden immer komplizierter, verworrener, undurchsichtiger und geheimnisvoller," schließt IlSismografo: “Von Parresia [= offener Rede] ist wenig oder nichts vorhanden".

Bild: © Mazur, CC BY-NC-SA, #newsVgbzhnqfnv

Goldfisch
Naja ... nachdem FP schon fest an der Zerstörung der Kirche mitgearbeitet hat, seine Freunde Biden und die Elite fast alles erreicht haben, ist es auch mit seinen Terminen nicht mehr fix. Könnte ja sein, daß die Freundespläne schneller durchgepeitscht werden ... dann sind seine Termine ohnehin heiße Luft ... und wer ist wirklich heiss auf sein Balabere???