Israelische Kriegsdienstverweigerin zu 20 Tagen Gefängnis verurteilt Am Sonntag, 25. Februar 2024, hat die 18-jährige Israelin Sofia Orr den Kriegsdienst verweigert. Daraufhin wurde sie zu 20 Tagen …Mehr
Israelische Kriegsdienstverweigerin zu 20 Tagen Gefängnis verurteilt

Am Sonntag, 25. Februar 2024, hat die 18-jährige Israelin Sofia Orr den Kriegsdienst verweigert. Daraufhin wurde sie zu 20 Tagen Militärgefängnis verurteilt. Damit ist sie die erste Frau in Israel, die wegen Kriegsdienstverweigerung ins Gefängnis kommt.

Nachdem sie ihre Verweigerung verkündet hatte, erhielt sie Todes- und Vergewaltigungsdrohungen und wurde als Verräterin beschimpft.

Weiter erklärte sie:
„Ich weigere mich, mich an der gewalttätigen Unterdrückungs- und Apartheidpolitik zu beteiligen, die Israel dem palästinensischen Volk aufgezwungen hat.“

Ihre ganze Erklärung ist hier zu lesen (Sofia Orr: Deshalb trete ich nicht in die Armee ein - Herzlich Willkommen bei Christoph Hörstel).

Diese kluge und weitsichtige Erklärung der 18-jährigen Sofia Orr ist auch eine Mahnung an alle Europäer, den furchtbaren Krieg in Europa sofort und bedingungslos zu beenden und dafür zu sorgen, dass alle Menschen (angst)frei entscheiden können, in welchem Staat sie leben wollen.

Qu