Leo XIV. befördert einen Bischof, der einem Priester zur lateinischen Messe geraten hat: "Sei einfach gehorsam"
Er wurde 1969 in Mexiko-Stadt geboren und 1998 im Oratorium des Heiligen Philipp Neri zum Priester geweiht. Im Laufe der Jahre war er in verschiedenen pastoralen und pädagogischen Funktionen in Texas tätig, darunter in der Gemeindearbeit, in der Leitung der Schulen des Oratoriums und als Generalprokurator des Oratoriums.
Im Jahr 2018 wurde er zum Weihbischof von Brownsville, Texas, geweiht.
Ratschläge zur lateinischen Messe: "Sólo sé obediente, hijo"
AciPrensa.com berichtete im Juli 2025 über eine zweijährige Ausnahmegenehmigung für die Feier der Messe im römischen Ritus in der Pfarrei St. Margaret of Scotland in San Angelo, Texas.
Vor der Entscheidung suchte der Pfarrer Freddy Pérez den Rat von Weihbischof Mario Avilés.
Der Priester erzählte: "Der Rat, den er mir gab, war sehr einfach: 'Sei einfach gehorsam, mein Sohn.'"
Einwanderungsaktivismus im Stil von Franziskus
Darüber hinaus hat Monsignore Avilés von 2018 bis 2025 regelmäßig an den Initiativen der Grenzbischöfe teilgenommen. Gemeinsam mit anderen Bischöfen besuchte er Migranten an der Grenze zwischen den USA und Mexiko, beobachtete Hafteinrichtungen und koordinierte humanitäre Hilfe.
Eine gemeinsame Botschaft vom Februar 2025, die von mehreren Bischöfen, darunter Mons. Avilés unterzeichnet wurde, bezeichnete die Kirche als "verlässlichen Partner unserer Regierungen" bei der Unterstützung von Einwanderern.
AI-Übersetzung