Tina 13
1173
Schenkt dem Kleinen wie dem Großen Gehör! Fürchtet euch vor niemand! Denn Gottes Stelle vertritt der Richter. Damals habe ich zu euch gesagt: Ich kann für euch nicht allein Sorge tragen. Der Herr, …Mehr
Schenkt dem Kleinen wie dem Großen Gehör! Fürchtet euch vor niemand! Denn Gottes Stelle vertritt der Richter.

Damals habe ich zu euch gesagt: Ich kann für euch nicht allein Sorge tragen. Der Herr, euer Gott, hat euch so zahlreich werden lassen, daß ihr jetzt an Menge den Sternen am Himmel gleichkommt. Möge der Herr, der Gott eurer Väter, euch noch tausendmal größer werden lassen und euch segnen, wie er euch verheißen hat. Wie aber soll ich ganz allein die Last und Beschwer, die ihr mir aufbürdet, und eure Rechtshändel tragen?
Bringt für jeden eurer Stämme weise, verständige und erfahrene Männer in Vorschlag, damit ich sie zu Vorgesetzten über euch mache! Ihr habt mir darauf zur Antwort gegeben: Was du zu tun vorhast, ist gut. Ich wählte nun aus euren Stammeshäuptern weise und erfahrene Männer aus und bestellte sie für euch zu Vorgesetzten: Anführer für die Tausendschaften, Hundertschafen, Fünfzigschaften und Zehnschaften, ferner Schriftführer für eure Stämme. Zu gleicher Zeit gab ich euren Richtern folgende Anweisung: Hört beide Teile eurer Volksgenossen an. Fällt ein gerechtes Urteil über jeden, sei er Volksgenosse oder Fremdling! Seid unparteiisch beim Gericht! Schenkt dem Kleinen wie dem Großen Gehör! Fürchtet euch vor niemand! Denn Gottes Stelle vertritt der Richter. Wenn euch aber ein Rechtsfall zu schwierig ist, so legt ihn mir vor, damit ich die Untersuchung dabei führe! So gab ich euch damals Anweisung über alles, was ihr tun sollt.

Sie nahmen von den Früchten des Landes mit und brachten sie uns. Sodann gaben sie uns folgenden Bericht: Das Land, das der Herr, unser Gott, uns geben will, ist schön.

Der Herr, euer Gott, der euch voranzieht, wird für euch streiten, genau so wie er euch in Ägypten sichtbar beigestanden hat.

Fügt den Geboten, die ich euch gebe, nichts hinzu und streicht nichts davon ab! Befolgt vielmehr die Gebote des Herrn, eures Gottes, die ich euch anbefehle!

Darum hüte dich und nimm dich wohl in acht, daß du nicht vergißt, was du mit eignen Augen gesehen hast, und daß es dir, solange du lebst, nicht aus dem Sinn schwindet! Tue es kund deinen Kinder und Kindeskinder!

Ja, der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott, er wird dich nicht verlassen und dich nicht dem Verderben anheimgeben und den Bund mit deinen Vätern nicht vergessen, den er ihnen beschworen hat.

Wandelt genau den Weg, den der Herr, euer Gott, euch angewiesen hat, damit ihr am Leben bleibt und es euch wohlergeht, und ihr lange in dem Land wohnen dürft, das ihr in Besitz nehmen sollt.

Tue, was gut und recht ist in den Augen des Herrn, damit es dir wohlergeht und du in das schöne Land, das der Herr deinen Vätern zugeschworen hat, einziehen kannst, es in Besitz nimmst und alle deine Feinde vor dir vertreibst, wie der Herr verheißen hat.

Das Buch Deuteronomium
Tina 13
Darum hüte dich und nimm dich wohl in acht, daß du nicht vergißt, was du mit eignen Augen gesehen hast, und daß es dir, solange du lebst, nicht aus dem Sinn schwindet! Tue es kund deinen Kinder und Kindeskinder!