01:09
AlexBKaiser
152,4 Tsd.
Ungewohnte Bilder und Klänge heute im Bamberger Dom beim Kunigundentag.
vir probatus
Toll, wie hier einige Konservative ihre Weltgewandtheit und geistige Kragenweite präsentieren.
Wahrscheinlich alles Leute, die in Ihrem Leben noch nicht weiter als bis in die Kreisstadt gekommen sind.
Die reklamieren aber für sich, sie seien "die Weltkirche"
Plaisch
@Vered Lavan
Ich möchte nur gerne wissen was die heilige Kunigunde dazu meint, zu ihren Ehren?? soll der ganze Spektakel ja gewesen sein.
Plaisch
Offenbar ist er gesellschaftspolitisch aufgeschlossen und Förderer von Afrika - wogegen nichts einzuwenden ist. Auf Wikipedia.
Ein weiterer Kommentar von Plaisch
Plaisch
Was hat denn die heilige Kunigunde mit den Afrikanern zu tun ??
Grignion von Montfort
Furchtbar dieser Tanzkrach bei der Opferung!
Am dümmsten kommt mir dieser tanzende Priester aus Afrika mit seinen ausladenden Gesten vor! Ich bin aber wohl noch nicht kulturbereichert genug, um diese katholische Fülle ganz zu begreifen. In meinen Augen ist diese Deutung immer noch ein Mißbrauch des Wortes Katholisch, dass die Einheit und nicht die Differenzen im Glauben ausdrückt!
Gestas
@Josephus
Gut ironisch geschrieben
Josephus
Alles hat seine Zeit und seinen Ort, wo es hinpasst. Diese wunderschönen Bilder und herrlichen rhytmischen Klänge passen hervorragend nach Afrika. Und nur dort. Dort werden diese freundlichen und wohlgenährten jungen Frauen und Männer auch dringend gebraucht. Nach dem schwungvollen und andächtigen Gottesdienst legen sie ihre Lärminstrumente aus der Hand und packen mit dem gleichen Elan den Aufbau …Mehr
Alles hat seine Zeit und seinen Ort, wo es hinpasst. Diese wunderschönen Bilder und herrlichen rhytmischen Klänge passen hervorragend nach Afrika. Und nur dort. Dort werden diese freundlichen und wohlgenährten jungen Frauen und Männer auch dringend gebraucht. Nach dem schwungvollen und andächtigen Gottesdienst legen sie ihre Lärminstrumente aus der Hand und packen mit dem gleichen Elan den Aufbau ihres Landes an.
Plaisch
Was war denn das für ein Anlass, in weissen Gewändern? ein Hochzeit? ist nicht die Fastenzeit - und zudem der Quatembersamstag, Heiratsbannzeit? 🙏 🙏
Gestas
Dieser Pfarrer Roberto soll sein rumgehopse in Afrika machen. Wir sind doch nicht bei den Hottentotten. Wo bleibt da die Andacht?
Vered Lavan
@Theresia Katharina - Deswegen sagte ich ja: In unserem Kulturkreis und in diesem historischen Dom hat das nichts verloren!
Theresia Katharina
Das afrikanische Gesinge, Geklatsche, Getrommle und Getanze geht mir furchtbar auf die Nerven, allen voran mit ihren swingenden Geistlichen. Von heiliger Liturgie haben diese Leute nichts begriffen.
Theresia Katharina
Alles nur versteckte Propaganda für Migranten aus Schwarzafrika, dort ist kein Syrienkrieg! In Äthiopien und Eritrea will der Staat nach dem Krieg, der 4 Jahre zurückliegt, das Land neu aufbauen, dazu hat er die jungen Männer verpflichtet, ein Jahr Zivildienst zu machen, was unsere jungen deutschen Männer früher auch machen mussten und klaglos auch gemacht haben. Nicht so die jungen Männer aus …Mehr
Alles nur versteckte Propaganda für Migranten aus Schwarzafrika, dort ist kein Syrienkrieg! In Äthiopien und Eritrea will der Staat nach dem Krieg, der 4 Jahre zurückliegt, das Land neu aufbauen, dazu hat er die jungen Männer verpflichtet, ein Jahr Zivildienst zu machen, was unsere jungen deutschen Männer früher auch machen mussten und klaglos auch gemacht haben. Nicht so die jungen Männer aus diesen Staaten, auch die christlichen, sie hauen ab nach Europa, bevorzugt nach Deutschland in die Komfortzone, statt ihre Länder aufzubauen. Oder sie kommen aus Ghana, dort ist kein Krieg, nur im dortigen Fernsehen wurde Werbung für die Auswanderung nach Deutschland gemacht. So wird das Land seine Analphabeten los und alle, die keine Schulbildung haben und daher bei uns umgehend beschult werden auf Kosten des deutschen Steuerzahlers. Anschließend steht doch dann das Tor zur Einwanderung in das deutsche Sozialsystem offen!
Sie werden bei uns nicht postwendend zurückgeschickt,
sondern bleiben da.
iuveniscatholicus
Diese Ketzer! Die sollten Mal "Geist der Liturgie" von Benedikt lesen. Der hat sich dazu klar positioniert und nachgewiesen, dass die Liturgie keinen Tanz kennt, abgesehen von der äthiopischen Liturgie, die eine rhythmische Form des Schreitens als "Tanz" bezeichnet. Tanzen ist immer eine Form eines heidnischen Kultes. Der Frevel begann beim goldenen Kalb und ist immer eine Form der Götzenverehrung …Mehr
Diese Ketzer! Die sollten Mal "Geist der Liturgie" von Benedikt lesen. Der hat sich dazu klar positioniert und nachgewiesen, dass die Liturgie keinen Tanz kennt, abgesehen von der äthiopischen Liturgie, die eine rhythmische Form des Schreitens als "Tanz" bezeichnet. Tanzen ist immer eine Form eines heidnischen Kultes. Der Frevel begann beim goldenen Kalb und ist immer eine Form der Götzenverehrung. Geschichte kommt vor der Kultur. Die Kultur widerspricht hier aber der Geschichte und ist so unzulässig. Die frühe Kirche hat Jahre gebraucht, um diesen Götzendienst zu verdammen, jetzt ist er wieder aus der Hölle gekommen. Die Väter würden sich im Grabe umdrehen.
Und dann wundern sich noch einige, warum Katholiken von Protestanten als Götzenverehrer angeklagt werden. Marienverehrung ist kein Götzendienst, sondern notwendig. Tanzen um den Altar schon. 🤫 😀 😈
Vered Lavan
In diesem Dom liegt das Grab des heiligen Kaiserpaares Heinrichs II. und seiner Frau Kunigunde, und das Grab von Papst Clemens II. (de.wikipedia.org/wiki/Bamberger_Dom). Diese Art der Herumtanzerei an einem solchen Ort halte ich für völlig unangemessen!
elisabethvonthüringen
Die deutschen Senioren freuen sich sichtlich, die Schwarzen endlich in der Kirche zu sehen und nicht nur in belebten Einkaufszentren... 🙂
Auch schwingen sie keine Macheten, sondern klopfen voller Zuversicht auf Holz...