Wenn Gott gut und allmächtig ist, warum dann das Leid auf Erden Überhaupt?

"Ich glaube nicht an Gott, wenn es einen Gott gäbe, würde er so viel Schreck nicht zulassen".
Diese Floskel kann man in allerlei Debatten hören, und komischerweise, niemand scheint in der Lage zu sein eine Antwort zu geben.
Eine Antwort aber gibt es vielleicht doch.
Zwar hätte Gott die Dinge so machen können, dass wir alle perfekt und zufrieden sind.
Ohne Leid ,ohne Kriege , ohne Tränen…Ja Gott hätte das machen können, er hätte uns wie wunderbare perfekte Wesen schaffen können…Ja wie wunderbare Roboten, deren Würde ungefähr der von einer Waschmaschine geglichen hätte…und das ist eben das Dilemma.
Roboten haben keine Freiheit, sie sind nicht in der Lage diese grundlegende Wahl zu treffen, die das ganze Wesen und in aller Ewigkeit bestimmt: Was ist das Gute, was ist das Böse?
Gott hat das das Böse nicht geschaffen, er hat aber die Möglichkeit des Bösen erlaubt. Ohne diese Möglichkeit, so schrecklich sie auch sein mag, wären wir nicht frei. keine Freiheit bedeutet auch keine Liebe.
Gott liebt den Menschen, deshalb hat er ihn frei geschaffen. Der Mensch ist so frei, dass er sogar gegen seinen Schöpfer abstimmen kann und gelegentlich die Hölle auf Erden herstellen. Ja das ist schwer, das ist schrecklich, aber das ist der Preis, der Preis zu bezahlen um frei zu sein. Das ist der Preis der Liebe, der Liebe in der Wahrheit.
Ohne Freiheit, keine Liebe, nur Marionetten…Gott hat einen anderen Plan für uns.
Gott sei dank