Schüsse an der Grenze, Luftalarm im Kosovo, Strassensperren Lage an Serbisch-Kosovarischer Grenze scheint zu eskalieren.

Foto: Der Serbische Präsident Aleksandar Vucic, rief vor wenigen Minuten dazu auf, den Frieden zwischen Serbien und dem Kosovo zu wahren, drohte aber auch damit einen etwaigen Krieg zu gewinnen. Er betonte Serbien befinde sich in der schwierigsten Situation, seit dem Kosovokrieg 1999. Sein Parteikollege Vladimir Dukanovic drohte mit der "Entnazifizierung" des Balkan. Von der Grenze werden Schusswechsel gemeldet.

Im durch NATO Bomben 1999 völkerrechtswidrig von Serbien abgespalteten Kosovo heulen heute Abend die Luftschutzsirenen
. Vor allem in der Stadt Mitrovica die nahe an der Grenze liegt. Der eingefrorene Konflikt, scheint kurz vor der erneuten Eskalation zu stehen und könnte noch heute Nacht erneut ausbrechen.

Die serbische Regierung erklärte am Abend "vorerst" nicht mit eigenen Truppen in den Kosovo einmarschiert zu sein. Es seien aber an der Grenze, von der Schüsse gemeldet werden Strassensperren eingerichtet worden. Der kosovarische Ministerpräsident bestätigte Beschuss von serbischer Seite. Auch das Kosovo hat Grenzbarrikaden errichtet.

Serbien ist ein enger Verbündeter Russlands, das Kosovo hingegen ein NATO-Protektorat, dass auch von vielen europäischen Staaten, u.a. Spanien nicht als unabhängig anerkannt wird. Nach wie vor sind NATO Soldaten im Kosovo stationiert, darunter auch deutsche. Auch in der bosniakisch-herzegowinischen Republik Srpska war es in letzter Zeit vermehrt zu Spannungen gekommen. Die serbische Teilrepublik will sich für unabhängig erklären.
Somit droht ein Stellvertreter Konflikt zwischen Russland und der NATO.

Luftalarm in der Kosovarischen "Hauptstadt"
twitter.com/i/status/1553779335303233536

update mitten in der Nacht: NATO erklärt Lage für angespannt ,NATO bereit einzugreifen.
twitter.com/nato_kfor/status/1553852357972316160
martin fischer
NATO Erkärung vor wenigen Minuten: Lage angespannt, NATO bereit einzugreifen....
twitter.com/nato_kfor/status/1553852357972316160
Tabuku Tana
Der Weltkrieg kommt immer näher, Kosovo und Taiwan, alles kann ganz schnell eskalieren.
martin fischer
Richtig, die Situation kann jeden Moment explodieren....
martin fischer
Aktuelle Aufnahmen von 22.30 Uhr kosovarische bewaffnete Kräfte werden an Grenze verlegt/treffen ein
КОСОВО: Прибытие полицейских бронемашин в Митровицу | KOSOVO: Armored vehicles arrive in Mitrovica
martin fischer
Vor wenigen Minuten hat der kosovarische Ministerpräsident Beschuss durch Serbische Kräfte bestätigt.
Mario Dzakula
Das sind Polizei Fahrzeuge, solange kein Militär im Spiel ist seh ich keinen Grund zur Sorge.
Waagerl
Sehr naiv!
Rodenstein
Soweit bringt einen die Drecksnwo, daß man als Kampfkroate plötzlich auf der Seite Serbiens steht! Der ganze Zinnober nur weil die Serben nicht beim wertloswestlichen Sanktionszirkus mitmachen wollen.
Die Albaner:nnen müssen schon selbst wissen, wofür sie sich hergeben; wer meint, sich unbedingt einem untergehenden Satanistenhaufen zur beliebigen Verfügung stellen zu müssen, wird seinen Herr:nnen …Mehr
Soweit bringt einen die Drecksnwo, daß man als Kampfkroate plötzlich auf der Seite Serbiens steht! Der ganze Zinnober nur weil die Serben nicht beim wertloswestlichen Sanktionszirkus mitmachen wollen.

Die Albaner:nnen müssen schon selbst wissen, wofür sie sich hergeben; wer meint, sich unbedingt einem untergehenden Satanistenhaufen zur beliebigen Verfügung stellen zu müssen, wird seinen Herr:nnen dann auch in den Abgrund folgen. Sehr dumm von den Albaner:nnen.
Mario Dzakula
@Rodenstein mit irgendwem müssen sich die Albaner ja verbünden um gegen Serbien zu bestehen. Da bleibt halt nur der Westen.
martin fischer
twitter.com/i/status/1553779335303233536 Luftalarm im Kosovo heute Abend